Copiapoa

Antworten
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Copiapoa

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

vor rund zwei Wochen ahbe ich eine Copiapoa bei einer großen ostdeutschen Gärtnerei als Copiapoa marginata KK90 El Cobre gekauft. Nach Erhalt der Pflanzen musste ich leider feststellen, dass das was ich bekommen habe, C. marginata auf keinen Fall sein kann. Ich halte die beiden Pflanzen für C. cinerascens.
Da Copiapoen aber durchaus schwierig zu bestimmen sind, meine Frage: Kann dass jemand bestätigen? Oder wie sind sonst die Meinungen zu diesen beiden Pflanzen?

In den Zusammenhang stellt sich mir natürlich auch die Frage, was bitte ist die C. marginate KK90 El Cobre überhaupt? Die beiden El Cobre, die ich in Chile gefunden habe, liegen alle weit südlich des Verbreitungsgebietes von C. marginata und cinerascens. Oder anders herum gefragt, hat Knize hier einen seiner leider wohl häufigeren Fehler gemacht?

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo nochmal,


jetzt hoffentlich hier die Bilder.
Copiapoa 001.jpg
Copiapoa 002.jpg
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa

Beitrag von Hardy_whv »

Gemäß Feldnummerndatenbank (http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/fieldno.php?FieldNo=KK90) soll sich das El Cobre auf 600m Höhe befinden. Vielleicht lässt sich so eins der von Dir gefundenen El Cobre ausschließen?!

Gruß,

Hardy 8-)
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Copiapoa

Beitrag von nobby »

Hallo,

nicht auf 600 Metern Höhe sondern fast am Meer an der Caleta El Cobre (südlich von Antofagasta) haben wir diese Copiapoen gefunden:

Bild

Die Pflanzen wachsen zwischen den Standorten von Copiapoa solaris und Copiapoa haseltoniana.
Da ich aber nur wenig Ahnung von Copiapoen habe, kann ich sie nicht eindeutig zuordnen.
Aber vielleicht hilft es ja weiter, das es dort auch ein "El Cobre" gibt.
Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa

Beitrag von michael »

Asclepidarium hat geschrieben: vor rund zwei Wochen ahbe ich eine Copiapoa bei einer großen ostdeutschen Gärtnerei als Copiapoa marginata KK90 El Cobre gekauft.
Was sagt denn die "große ostdeutsche Gärtnerei" zu dem Problem? Manchmal hilft ein Nachfragen und man kann sowas noch aufklären. Ist mir zumindest mal bei Haage (ich vermute das ist die besagte Gärtnerei) so gegangen. Da war eine Verwechselung der Feldnummer passiert und ich konnte es per email aufklären.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

die Seite von Spiniflores hatte ich bislang vergessen durchzusehen. Das "Problem" aller Homepages über Copiapoen ist, dass meistens nur Aufnahmen von ganzen Pflanzen zu sehen sind und die zur Bestrimmung notwendigen Detailaufnahmen meist fehlen. Allerdings sind die wenigen Homepages über Copiapoen trotz dieses Mankos meist hervorragend und toll bebildert.
Auf der Seite von Spiniflores habe ich dann aber doch eine Nahaufnahme gefunden, die eine Pflanze zeigt, die meinen doch sehr ähnlich ist. Ich denke es handelt sich somit doch recht eindeutig um Copiapoa cinerascens.

Zu hardy_whv: Die beiden El Cobre, die ich gefunden habe, könnten ohne weiteres auf 600 mNN liegen. Beide Ortschaften sind allerdings mind. 360 km vom Verbreitungsgebiet der möglichen Arten entfernt.
nicht auf 600 Metern Höhe sondern fast am Meer an der Caleta El Cobre (südlich von Antofagasta) haben wir diese Copiapoen gefunden
Das El Cobre S Antofagasta kannte ich noch nicht. Die dort vorkommenden Arten passen aber nicht. Deine Art könnte ab er C. aremephiana sein, die genau dort vorkommt und deinem Bild recht ähnlich sieht.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa

Beitrag von Asclepidarium »

Was sagt denn die "große ostdeutsche Gärtnerei" zu dem Problem?
Hallo michael,

wegen der Copiapoa habe ich noch nicht nachgefragt, da ich mir zuerst selbst völlig sicher sein wollte, was ich da tatsächlich habe. Ich bin mit der besagten Gärtnerei allerdings wegen zwei anderen Arten der selben Lieferung in Kontakt (Ascleps), die absolut nicht dass sind, was sie sein sollen. Die bisherige Antwort war "Wir werden das prüfen". Mal sehen.

Aber das gehört nicht hierher.


Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Hülsmann
Beiträge: 14
Registriert: 22. November 2008, 12:52
Wohnort: Rheinland

Re: Copiapoa

Beitrag von Hülsmann »

Es handelt sich bei dieser Copiapoa auf keinen Fall um C.cinerascens. Der Wuchs ist länglicher, die Scheitelwolle ist eher orange und die Dornen im Neutrib ebenfalls. Es muß immer wieder betont werden, daß hier in Europa sehr, sehr viele Hybriden im Umlauf sind (vor allem auch Naturhybriden), die sich im Nachhinein kaum bestimmen lassen. In deinem Fall halte ich C.haseltoniana für einen der Elternteile.
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“