komischer Wuchs

Antworten
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: komischer Wuchs

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Michael,

das ist ein Cereus forbesii fa. tortuosus oder Cereus hankeanus var. spiralis - wobei der zweite Name , glaube ich,
ungültig ist.

Soweit mir bekannt, ist es eine Mutation.
(vielleicht gibt es aber auch eine Farm in Thailand wo sie gedreht werden. . . Kakteenfarm und -dreherei :mrgreen: )
Ich habe auch zwei kleine Pflanzen, im September bekommen, hoffe dass sie nächste Jahr ordentlich wachsen.
Die werden richtig groß, bilden Gruppen, blühen weiß und sehen recht dekorativ aus.
Stammen aus Argentinien, mögen es nicht kalt im Winter und nicht zu trocken.
UND lieben im Sommer die Außengastronomie mit ordentlich Wasser und Dünger. . . :D

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: komischer Wuchs

Beitrag von WoBo »

Vor ein paar Jahren hatte ich die Gelegenheit, im Kakteenland Steinfeld hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Dort steht eine größere Mutterpflanze dieser Mutante - über 2 m hoch + breit. Es war der heißeste Tag des Jahres, und im entsprechend nur teilweise zurechnungsfähigen Zustand habe ich nur zwei Detailaufnahmen dieses Monsters gemacht ...
WB20150704 141251, Steinfeld.jpg
WB20150704 140949, Steinfeld.jpg
Wenn ich mich recht erinnere, soll die Mutante dort entstanden sein und wird über Samen vermehrt. Angeboten wird sie unter den Raritäten als "Pfälzer Korkenzieher-Kaktus".

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“