Sukkulente, aber welche?

Antworten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Sukkulente, aber welche?

Beitrag von Jordi »

Hat Jatropha ähnliche Blätter, aber nach Verletzung quillt weder gelber oder weißer noch überhaupt Saft aus der Pflanze.
Die Blätter duften nicht.
IMG_0163.jpeg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Sukkulente, aber welche?

Beitrag von michael »

Hmm, irgendwas Richtung Weinrebengewächse? Du könntest Dich auch durch diese Seite "hangeln": https://de.wikipedia.org/wiki/Sukkulente und nach den Familienmerkmalen schaue um es einzugrenzen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Sukkulente, aber welche?

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich schließe mich Michael an und würde auch auf die Familie Vitaceae tippen.
Geht optisch in Richtung der Gattung Cissus.

Ciao Tobias
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Sukkulente, aber welche?

Beitrag von Jordi »

Hallo Michael und Tobias,
Dank für Eure Zuordnung. Ich bin sicher, Ihr habt damit Recht. Aber bei den 100erten von Vitaceae ist es nicht gerade einfach, die richtige Art herauszufinden.
Hoffentlich gibt es noch jemanden, der mir bei der Identifizierung der Art helfen kann.
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Sukkulente, aber welche?

Beitrag von Jordi »

Nur 13 Minuten später und ich bin relativ sicher, dass es sich um Cissus tuberosa handelt. :idea:
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Sukkulente, aber welche?

Beitrag von nobby »

Ich bin tief erschüttert und sehr traurig!

Ich kann mich noch sehr gut an den 1. Besuch in der Birtstraße in Hamburg erinnern.
Möge er in Frieden ruhen.

Nobby
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Jordi

Beitrag von Hardy_whv »

Was für eine traurige Nachricht! Ich weiß sehr zu schätzen, dass ich Jürgen, sein Fachwissen und seine Gastfreundschaft im Frühjahr letzten Jahres noch kennenlernen durfte. Er war ein Sukkulenten-Verrückter (rechts im Bilde):

Bild

Ich bin mir sicher, dass es dort, wo Jürgen jetzt ist, viele Sukkulenten gibt. Seinen Angehörigen und Freunden mein aufrichtiges Beileid!


Gruß,

Hardy :cry:
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Sukkulente, aber welche?

Beitrag von Manfredo »

Mein Beileid seiner Familie und all seinen Freunden.

In Gedenken
Manfred
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Sukkulente, aber welche?

Beitrag von Thomas Brand »

Eine wirklich traurige Nachricht.
Ich bin dankbar, ihn im Frühjahr 2017 kennen gelernt zu haben - es war ein besonderes Erlebnis.
Meine aufrichtige Anteilnahme geht nach Kalifornien und dorthin, wo seine Familie und Freunde sind.

Thomas
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Sukkulente, aber welche?

Beitrag von K.W. »

Ich habe ihn nicht gekannt. . .

Aber es ist immer traurig wenn "einer von uns" abberufen wird. . .
Wir werden immer weniger, Ersatz gibt es nicht und es sind immer die Besten die gehen (müssen).

Ich habe die große Zahl von hervorragenden Photo´s im US Forum schon lange bewundert,
Dr. Jürgen Menzel - Jordi - Cactus-Jordi war wohl eine "1.Adresse". . . Ein Pflanzenfreund. . . Ein Sukkulenten-Verrückter. . . Sehr schade!!!


K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“