unbekannter Cereus

Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

unbekannter Cereus

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen!

Ich bin zwar kein ausgewiesener Liebhaber von Cereen aber da diese beiden Kollegen aus meiner ersten Sukkulentenaussaat stammen (Kakteen-Mix), würde ich doch mal gerne wissen, wie die beiden heißen.

Gesamthöhe: 65 cm
P1010222a.JPG
P1010227a.JPG
Vielleicht kann man bei der Größe zumindest schon mal die Gattung bestimmen.

Danke schon mal im voraus.

Ciao Tobias
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: unbekannter Cereus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Tobias,

Deine Pflanzen erinnern mich irgendwie an einen Roseocereus, den ich mal vor Äonen hatte ... .
Viele Grüße
Manfredo
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: unbekannter Cereus

Beitrag von Andreas »

Ich denke auch, Harrisia (Roseocereus) tephracanthus.

Herzliche Grüße

Andreas
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannter Cereus

Beitrag von Tobias Wallek »

Herzlichen Dank euch beiden!

Roseocereus hatte ich noch nie gehört, fand es aber "praktisch", dass das wohl ne monotypische Gattung war.
Also ist es gut möglich, das es sich hierbei um eben jene Harrisia tephracantha handelt.
Wobei es bei dem Namen scheinbar auch gewisse Unstimmigkeiten gibt (tephracantha vs. tetracantha), aber darüber sollen sich die Fachleute den Kopf zerbrechen.
Ich bin erstmal froh, das sie bei mir, langsam aber stetig, wachsen :)
Mit 3 m Wuchshöhe ist er ja sogar noch halbwegs überschaubar für einen Cereus und die Deckenhöhe im Wohnzimmer würde zum überwintern ausreichen.

Ciao Tobias
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannter Cereus

Beitrag von Tobias Wallek »

Kleiner Nachtrag:
Laut Literatur heißt dieser Kaktus seit 2013 Echinopsis tetracantha (Labouret) Anceschi & Magli

Soll mir (und der Pflanze sowieso) auch Recht sein :D

Ciao Tobias
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannter Cereus

Beitrag von Tobias Wallek »

Nachtrag 2:
Laut Repertorium Plantarum Succulentarum 2013 heißt er dann doch Echinopsis tephracantha.

Mal abwarten, ob damit die taxonomisch-nomenklatorischen Irrfahrten beendet sind......

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“