Rebutia spec

Antworten
Paul
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Rebutia spec

Beitrag von Paul »

Hallo liebe Pflanzenfreunde, die wenigen Rebutien, die ich habe, blühen so schön, dass ich doch einmal den Versuch unternehmen möchte, einen Namen zu finden.
Die erste
R. wessneriana ??
R. wessneriana ??
ist aus Samen gezogen, die unter dem Namen R. wessneriana verteilt wurden. Wegen der dichten Bedornung kommen mir aber Zweifel.
Die zweite
R. albipilosa ??
R. albipilosa ??
habe ich als R. albipilosa gekauft. Die blonden Mitteldornen sind aber 3 cm lang.

Die letzte
R. krainziana ??
R. krainziana ??
ist aus einem Pflanzenmarkt und trägt (behelfsweise) den Namen R. krainziana. Sie hat im Laufe der Jahre einen großen Cluster gebildet (Topfdurchmesser 15cm).
Kann jemand die Pflanzen einordnen?
Vielen Dank und viele Grüße von Paul.
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Rebutia spec

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

ich bin zwar kein Experte, aber nachdem noch niemand auf Deine Fragen geantwortet hat, wage ich es jetzt einfach mal, für die unteren beiden Pflanzen Namen in die Runde zu schmeißen.

Nr. 2) Ich denke nicht, dass das R. albopilosa ist, denn diese hat meines Wissens nach eine sehr feine, weiche, fast haarartige Bedornung (ähnlich wie die bekanntere R. muscula). Ich denke eher, dass dies eine gröber bedornte Form von R. fiebrigii ist, oder vielleicht R. vallegrandensis (die von manchen Autoren ebenfalls zu R. fiebrigii gestellt wird, wenn ich das richtig im Kopf habe).

Nr. 3) Sieht mir sehr nach R. flavistyla aus.

Viele Grüße!
Chris
Paul
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rebutia spec

Beitrag von Paul »

Danke für die Vorschläge, Chris.

Ich habe nachgelesen; Nr. 3 könnte vom Aussehen und von der Wuchsform her R. flavistyla sein. Die Art soll leuchtend grüne Früchte bilden. Deshalb habe ich jetzt versucht, die Pflanze zu bestäuben. Bisher habe ich nämlich keine Früchte bekommen, anders als von anderen Rebutien. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass es sich um eine Hybride handelt?

Von Rebutia vallegrandensis habe ich kein Foto im Web gefunden, welches eine annähernd ähnliche Bedornung zeigt. Aber R. fiebrigii bildet Früchte, die " mehr oder weniger purpurfarben" aussehen. Meine Pflanze hat Früchte, die ich als rot-bräunlich bezeichnen würde. Das kommt der Sache doch schon nahe. Alle anderen Rebutien haben korallenrote Früchte, wenn überhaupt.

Viele Grüße,
Paul
Paul
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rebutia spec

Beitrag von Paul »

Nr. 3 hat keine leuchtend grünen Früchte; die Fruchtansätze sehen jetzt schon rötlich aus. So bleibt es beim Fragezeichen. ;)
Beste Grüße, Paul
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“