Ist das Trichocereus spachianus?

Antworten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Ist das Trichocereus spachianus?

Beitrag von Jordi »

Ich dachte immer, das wäre ein Tricho spachianus. Da er nun blüht habe ich mal in der Literatur nachgeschlagen und finde, daß die Triebe nur bis etwa 6 cm Durchmesser haben sollen. Die Triebe meiner Pflanze haben aber eher 20 cm Durchmesser. Gibt es da noch eine andere, dickere echte Art oder ist meine Pflanze einer der unendlich vielen Hybriden?
IMG_2936.jpeg
IMG_2935.jpeg
Jordi
Frank0204
Beiträge: 27
Registriert: 23. November 2008, 12:00

Re: Ist das Trichocereus spachianus?

Beitrag von Frank0204 »

Hallo Jordi,

wahrscheinlich hast du eine Trichocereus schickendantzii fa.

Viele Grüße
Frank
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Ist das Trichocereus spachianus?

Beitrag von Jordi »

Auch der soll Triebe nur bis 6 cm ø haben und außerdem viel kürzere bis zu nur 25cm lang. Während mein Ungeheuer fast 1m lang ist.
Jordi
Frank0204
Beiträge: 27
Registriert: 23. November 2008, 12:00

Re: Ist das Trichocereus spachianus?

Beitrag von Frank0204 »

T. manguinii und T. volcanensis sind Formen (fa.) von T. schickendantzii. Die sind wesentlich dicker und T.volcanensis war bei mir schon mehr als 1m lang.

Frank
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Ist das Trichocereus spachianus?

Beitrag von Jordi »

Dank für Eure Hilfe bei der Zuordnung. Ich nenne meine Pflanze nun (Echinopsis)Trichocereus fabrisii, da T. volcanensis laut Kiesling ein Synonym des Letzteren ist.
Jetzt frage ich mich nur, woher ich diese Pflanze vor rund 15 Jahren mal bekommen habe. :oops:
Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Ist das Trichocereus spachianus?

Beitrag von Jordi »

Was, auf solch ein Geschütz pfropfst Du? Da muß ja jeder Pfröpfling explodieren :o
Jordi
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“