Adromischus spec.

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Adromischus spec.

Beitrag von perez-suares »

Vor einigen Jahren fand ich im Western Cape, Südafrika, eine kleine mir nicht bekannte Pflanze. In diesem Jahre blühte sie.
Nach der Blüte zu beurteilen könnte es ein Adromischus sein, welche Spezies ? Was ist eure Meinung, oder ist es eine andere Gattung.
perez-suares
Dateianhänge
Adromischus spec. Western Cape (558x800).jpg
Adromischus spec..jpg
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Adromischus spec.

Beitrag von K.W. »

Guten Morgen,

die Blüten gleichen keinen Adromischus-Blüten die ich kenne.

Aus Wikipedia zit.:
Der endständige Blütenstand ist eine ährenartige, aufrechte Thyrse von bis zu 55 Zentimetern Länge, die aus wenigen bis zahlreichen Monochasien mit ein bis fünf Blüten besteht. Die fünfzähligen Blüten sind aufrecht und nur bei Adromischus phillipsiae hängend. Ihre kurzen Kelchblätter sind dreieckig. Die röhrige Krone ist außen kahl. Ihre weißen, rosaroten bis roten Zipfel sind ausgebreitet bis zurückgeschlagen und nicht miteinander verwachsen. Die Staubblätter stehen in zwei Reihen zu je fünf Staubblättern und können aus der Blütenröhre herausragen. Ihre Staubfäden sind an der Basis mit der Krone verwachsen und dort papillös. Die gelben Staubbeutel sind kugelförmig. Die Fruchtblätter sind verlängert, der Griffel kurz und die Narbe kopfig.


Sieht für mich, aber das bitte ich nicht als "amtlich" zu nehmen - nach Crassula aus.


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Adromischus spec.

Beitrag von perez-suares »

Hallo K.W.,
danke.
Ich hab mich mal schlaugemacht in dem Buch von Gordon Rowley " Crassula ",
am nächsten käme danach mein Pflanze Crassula subacaulis.
perez-suares
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Adromischus spec.

Beitrag von Tobias Wallek »

Schließe mich K.W. an, das ist eindeutig eine Crassula.
Ob es jetzt C. subacaulis oder eine andere, nahestehende Art ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“