Eulychnia?

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Eulychnia?

Beitrag von michael »

Hallo,

ich war über Ostern unterwegs und habe u.a. in einer Sammlung diesen Kaktus gesehen. Ich meine es ist eine Eulychnia (?), aber welche?
Dateianhänge
DSC_3633.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Eulychnia?

Beitrag von guiterrezii »

E. saint-pieana?
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Eulychnia?

Beitrag von nobby »

Eulychnia iquiquensis

Gruß Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Eulychnia?

Beitrag von michael »

nobby hat geschrieben:Eulychnia iquiquensis
hmmm, laut dem Anderson hat die Art 10-20 Dornen, welche sich nicht in Mittel- oder Randdornen unterscheiden lassen. Naja, auf dem Foto lassen die sich schon unterscheiden. Okay, Anderson bzw. Eggli schreibt aber auch das sie sehr variabel sind. Grundsätzlich scheint die Art ja Probleme hinsichtlich der Systematik zu machen (Abgernzung zu breviflora / aricensis).

Der Besitzer der Pflanze hat mir noch ein Foto der Blüte zukommen lassen:
Haage1 Kopie.jpeg
das verwirrt mich mehr als alles andere. Die Knospen sehen eher nach Echinopsis/Trichocereus aus und von der Blüte her würde ich eher auf Peniocereus tippen!?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Eulychnia?

Beitrag von nobby »

Stimmt, das ist keine Eulychnia-Blüte.
Bin leider unterwegs nach Eugendorf. Aber nächste Woche kann ich dann mal die Blüte einer Eulychnia zeigen.
Bei Eulychnien bedeutet helle, wohlige Areole meist Eulychnia iquiquensis.
Gruß Nobby
Frank0204
Beiträge: 27
Registriert: 23. November 2008, 12:00

Re: Eulychnia?

Beitrag von Frank0204 »

Hallo,

vor einigen Jahren erhielt ich ein paar Sämlinge aus Österreich, die inzwischen wie die von Michael gezeigte Pflanze aussehen. Die Samen wurden in Süd-Peru gesammelt.Auf dem Etikett steht:

Trichocereus macrostibas

Wenn man im Internet sucht findet man auch Bezeichnungen wie z.B:

Weberbauerocereus cephalomacrostibas, Haageocereus cephalomacrostibas und Cereus macrostibas

Die sehen ebenfalls so aus.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Eulychnia?

Beitrag von michael »

Hallo Frank,

das ist ein sehr guter Tipp. Die Beschreibung passt auf jeden Fall zu der Pflanze. Kannst Du mal die Sämlinge zeigen?

Siehe auch diesen Foreneintrag bei unseren britischen Freunden.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Frank0204
Beiträge: 27
Registriert: 23. November 2008, 12:00

Re: Eulychnia?

Beitrag von Frank0204 »

Hallo Michael,

hier mal ein Bild:

Viele Grüße

Frank
Dateianhänge
cephalomacrostibas.jpg
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eulychnia?

Beitrag von Robby »

Hallo Michael,

anhand der Blüte kann man Eulychnia sicherlich ausschließen...
Anbei eine typische Eulychnia-Blüte (Eulychnia breviflora) und eine Eulychnia iquiquensis saint-pieana zum Vergleich.
Eulychnia breviflora RB2142 - 5 km nördlich Quebrada Honda
Eulychnia breviflora RB2142 - 5 km nördlich Quebrada Honda
Eulychnia iquiquensis saint-pieana RB2070 - 6,5 km nördl. Chanaral
Eulychnia iquiquensis saint-pieana RB2070 - 6,5 km nördl. Chanaral
Grüße
Robert
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Eulychnia?

Beitrag von nobby »

Dank an Robby, der schon eine Eulychnia Blüte gezeigt hat.
Dazu noch Eulychnia breviflora, die für mich die schönste Blüte hat.
Die anderen Blüten - hier Eulychnia acida - sind bei weitem nicht so spektakulär.
E_acida.jpg
Herzliche Grüße
Nobby
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Eulychnia?

Beitrag von Manfredo »

Die anderen Blüten - hier Eulychnia acida - sind bei weitem nicht so spektakulär.
Ganz sicher? ;)
IMG_07838.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Eulychnia?

Beitrag von nobby »

Also Manfredo, Deine Aufnahme macht ja richtig was her. Glückwunsch! So toll habe ich die E. acida nie erwischt.
Aber ich liebe einfach die Früchte (Handschmeichler) und Blüten der Eulychnia breviflora.
E_breiflora.JPG
Vielleicht hat sie bei mir auch nur wegen des goldenen Haarkleids Platz eins belegt :-).

Gruß Nobby
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“