Schöner flacher Kugelkaktus, leider ohne Namen

Antworten
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Schöner flacher Kugelkaktus, leider ohne Namen

Beitrag von Ada »

Hallo,

diesen Kugelkaktus habe ich voriges Jahr aus einem Kakteensortiment vor unserem Lebensmittelladen gefischt - einen Blick lässt man ja immer drüber schweifen . . . . .
Kaktus NN 2016-1.JPG
Kaktus NN 2016-2.JPG
Dieser stach mir dabei ins Auge, er ist flach, er hat eine gleichmäßige Form mit vielen Rippen, die Farbe ist ein sehr schönes gedämpftes Dunkelgrün, und die Bestachelung ist gelb-hellbraun. Er hat jetzt einen Durchmesser von 12 cm und ist 6 cm hoch.

Mein erster Gedanke war "Melocactus", aber es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein. Wenn er irgendwann blüht, werde ich es möglicherweise wissen, aber vielleicht hat jemand von Euch vorher schon einen Vorschlag, in welche Ecke er gehört, damit ich ihn gezielter pflegen kann,

viele Grüße,
Ada
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Schöner flacher Kugelkaktus, leider ohne Namen

Beitrag von nobby »

Hallo Ada,

ich würde mal sagen: Der erste Gedanke war richtig!

Für mich sieht das auch nach Melocactus aus. Welcher, kann man erst sagen, wenn Cephalium und Blüte da sind.
Auf jeden Fall im Winter nicht kalt stellen.

Viele Grüße
Nobby
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Schöner flacher Kugelkaktus, leider ohne Namen

Beitrag von Manfredo »

Hallo Ada,

definitv ein Melocactus. Vielleicht ein macrodiscus.
Wie Nobby schon geschrieben hat - im Winter am besten nicht unter 15 Grad (vor allem nicht, wenn er ein Cephalium gebildet hat).

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Schöner flacher Kugelkaktus, leider ohne Namen

Beitrag von Ada »

Hallo nobby, Manfredo und CABAC,
danke für Eure Einschätzungen und für Eure Hinweise!
Ein Melocactus ist natürlich schön, und dann auf diesem Wege.

Das wäre dann mein zweiter - denn ich habe noch einen Melocactus, auch ohne Namen, in einer solchen gemischten Kakteenkiste gefunden:
Melocactus NN 1 Beginn Cephalienbildung 2015.JPG
Diesen hatte ich vor einem Lebensmittelladen in der Stadt entdeckt, als ich mit der Straßenbahn vorbeifuhr. Da standen viele größere Kakteen in einer Kiste, und ich bin ausgestiegen, um mir das genauer anzusehen.

Das war 2012, dieser Melocactus war damals 14 cm hoch und hatte einen Durchmesser von 10 cm. Er ist dann noch gewachsen, und in 2015 hat er dann angefangen, ein Cephalium zu bilden, da war dann eindeutig klar, dass es ein Melocactus ist. Leider gibt es hier auch keine nähere Bezeichnung. Für einen Melocactus azureus ist er nicht blau genug, glaube ich (?) - vielleicht ist es eine Hybride, wenn es das bei Melocactus gibt?

Viele Grüße,
Ada
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Schöner flacher Kugelkaktus, leider ohne Namen

Beitrag von Manfredo »

Hallo Ada,
Für einen Melocactus azureus ist er nicht blau genug ...
das würde ich so nicht sagen. In Neutrieb zwischen den Rippen sieht die Pflanze schon recht blau aus.
An den alten Pflanzenteilen kann die blaue Bereifung abgewaschen sein ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“