Bäume im Grenzgebiet Puebla-Oaxaca

Antworten
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Bäume im Grenzgebiet Puebla-Oaxaca

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieser beiden Bäume weiterhelfen - die Aufnahmen stammen aus der Gegend südlich von Tehuacan bis zur Grenze nach Oaxaca (inmitten von Wäldern mit Cephalocereus columna-trajani), Danke schon mal vorab.

Grüße
Robert
Dateianhänge
455-284.jpg
443-277.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Bäume im Grenzgebiet Puebla-Oaxaca

Beitrag von michael »

Hallo Robby,

auch wenn es eventuell falsch ist, der erste erinnert mich an Erythrina und das zweite Bild an Ceiba.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Bäume im Grenzgebiet Puebla-Oaxaca

Beitrag von perez-suares »

Hallo Robby,
die Blüte ist von einer Fouquieria splendens wahrscheinlich, das 2.Bild könnte eine Ceiba( Chorisia speciosa) sein, man müßte Blätter und Blüten sehen.
Grüße aus Gran Canaria
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bäume im Grenzgebiet Puebla-Oaxaca

Beitrag von Robby »

Hallo ihr Beiden,

besten Dank für eure Infos. Erythrina hatte ich auch gleich vor Augen, hielt aber einem genauen Vergleich nicht stand.
Fouquieria splendens ist dagegen richtig - kenne ich eigentlich von der Baja, hab das aber nicht mit Pflanzen aus Südmexiko in Verbindung gebracht.

Mit der Ceiba hab ich allerdings noch Probleme - die hat doch eine recht andere Wuchsform (hatte ich auch bereits im Visier). Anbei noch ein (recht mieses) Foto mit dem Habitus der Pflanze. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...
442-276.jpg
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Bäume im Grenzgebiet Puebla-Oaxaca

Beitrag von Plantsman »

Moin,

bei der Fouqueria bin ich ja eher für F. purpusii oder F. formosa denn, wie Du schon richtig festgestellt hast, kommt F. splendens nur im Norden von Mexiko vor. Siehe hier.

In meinen Quellen (data.gbif.org) konnte ich zwei Arten Ceiba für das von Dir genannte Gebiet finden: Ceiba parvifolia und C. aesculifolia. Für mich sehen sie schon nach dieser Gattung aus.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bäume im Grenzgebiet Puebla-Oaxaca

Beitrag von Robby »

Danke Stefan für Deine Hinweise. Mit Ceiba hatte ich erst meine Probleme, weil ich Fotos von großen Bäumen aus dem tropischen Mittelamerika gesehen hatte. Nachdem ich aufgrund Deines Beitrags doch noch etwas recherchiert habe, wurde ich aber recht schnell fündig. Mit Ceiba aesculifolia subsp. parvifolia (Pochote Baum) liegst Du wohl genau richtig. Die werden/wurden tatsächlich im Tal von Tehuacan kultiviert. Der Standort war auch tatsächlich keine Wildnis sondern ein Stück Viehweide.
Auch mit Deinem Fouqueria Hinweis hast Du mich überzeugt.

Schön, dass nun wieder zwei Unbekannte aus Mexiko einen Namen gefunden haben, Tausend Dank dafür!

Grüßle
Robby
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“