Mammillaria

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Mammillaria

Beitrag von michael »

Hallo,

ich habe hier seit Jahren einen Mammillaria, aber ich weiss nicht welche. ;)
Die Pflanze sprosst sehr stark, scheint aber sehr blühwillig. Was könnte das sein?
Dateianhänge
20140402_132739.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von kahey »

könnte das nicht Mammillaria gracilis sein?

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: Mammillaria

Beitrag von MarcoPe »

...oder eine multiceps?

Marco
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Benutzeravatar
Hatiorus
Beiträge: 31
Registriert: 23. November 2010, 13:16

Re: Mammillaria

Beitrag von Hatiorus »

Hallöchen,
könnten wir noch ein Foto sehen, wenn die Pflanze ihre Blüten geöffnet hat? Anhand der Blütenfarbe wäre es sicher einfacher, zumindest die eine oder andere Art dann auszuschließen.

An M. gracilis hatte ich auch gedacht. Die hat aber cremefarbene Blüten, und die Knospen auf dem Foto deuten eher auf ± rötlich hin.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von michael »

Hallo,

die Pflanze blüht, hier das Foto. Und was ist es nun?
Dateianhänge
20140411_165714.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Hatiorus
Beiträge: 31
Registriert: 23. November 2010, 13:16

Re: Mammillaria

Beitrag von Hatiorus »

Hallöchen,

also ich bleibe bei Mammillaria gracilis. Aktueller Name ist M. vetula ssp. cracilis.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von michael »

Hallo Horst,

hmm, wenn ich gracilis höre, dann denke ich immer eher an sowas:
20140416_142912.jpg
und das passt in meinen Augen gar nicht oder nur sehr schwer zusammen!?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von guiterrezii »

Moin,

dann werfe ich einmal M.multiceps in den Raum!
Schöne Ostertage!
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Konrad Schattke
Beiträge: 15
Registriert: 5. Juni 2013, 12:21
Wohnort: Forst (Westerwald)

Re: Mammillaria

Beitrag von Konrad Schattke »

Es ist trotzdem eine Mammillaria gracilis. Diese Form liegt im ganz normalen Spektrum ihrer Dornenvariabilität. In de 80er Jahren war sie im norddeutschen Raum in den Sammlungen recht weit verbreitet und hatte verschiedene Namen wie z.B. Mam. gracilis var. brunispina, u.a. Namen.
Die einzelnen Körper trocknen im Winter nur schneller ein als bei der typischen Form.
Mitglied in der AG Echinopsishybride, DKG und in der OG Bonn
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von michael »

Hallo Konrad,
Konrad Schattke hat geschrieben:Es ist trotzdem eine Mammillaria gracilis. Diese Form liegt im ganz normalen Spektrum ihrer Dornenvariabilität. In de 80er Jahren war sie im norddeutschen Raum in den Sammlungen recht weit verbreitet und hatte verschiedene Namen wie z.B. Mam. gracilis var. brunispina, u.a. Namen.
Die einzelnen Körper trocknen im Winter nur schneller ein als bei der typischen Form.
okay, dann ist es eine gracilis, danke für Deinen Beitrag. Wir haben erst gestern wieder davor gestanden und gerätselt. Irgendwie passte die Größe der kleinen Triebe nicht in mein Bild von gracilis. Sie sind sehr viel kleiner, als bei der "normalen" gracilis. Aber okay, dann ist es halt eine Varietät. Ein eintrocknen der Triebe im Winter habe ich noch nicht feststellen können.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Konrad Schattke
Beiträge: 15
Registriert: 5. Juni 2013, 12:21
Wohnort: Forst (Westerwald)

Re: Mammillaria

Beitrag von Konrad Schattke »

michael hat geschrieben: Irgendwie passte die Größe der kleinen Triebe nicht in mein Bild von gracilis. Sie sind sehr viel kleiner, als bei der "normalen" gracilis.
Hallo Michael,
es stimmt, die einzelnen Körper sind auch um bis zu 2/3 dünner als die der "normalen" gracilis. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Es freut mich zu hören das diese interessante Form noch nicht gänzlich aus den Sammlungen verschwunden ist.

Gruß

Konrad
Mitglied in der AG Echinopsishybride, DKG und in der OG Bonn
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“