Mammillaria ?

Antworten
Paul
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Mammillaria ?

Beitrag von Paul »

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ist das eine Mammillaria, wenn ja, welche? Kann jemand helfen?
Mammillaria_31.jpg
Mammillaria_32.jpg

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Mammillaria ?

Beitrag von scoparius »

Ich bin ja kein Mammillaria Experte. Aber ein wenig Ähnlichkeit zu meiner M. peninsularis ist festzustellen. Allerdings abgesehen von der Bedornung und Wuchsform ...
Dateianhänge
Mammillaria peninnsularis, Cabo San Lucas 2013 Juno04-2.jpg
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria ?

Beitrag von Robby »

Hallo Paul,

hatte zunächst auch die Mammillarien der südlichen Baja, wie Scoparius vermutet hatte, im Auge. Nach näherer Betrachtung tendiere ich jetzt aber doch zu einer Art aus der Sonoraecke, namentlich zu Mammillaria bocensis. Die Art ist recht formenreich und würde von Blüte und Bedornung ganz gut passen. Meine M.bocensis var. rubida L1203 sieht z.B. Deiner Pflanze recht ähnlich.
Zum Vergleich noch ein Foto der M.peninsularis vom Standort südlich Todos Santos, Baja Sur.
Dateianhänge
Mammillaria rubida  L1203
Mammillaria rubida L1203
Mammillaria peninsularis RB1186
Mammillaria peninsularis RB1186
Paul
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mammillaria ?

Beitrag von Paul »

Danke, Robby und scoparius, eure Bilder sind sehr schön zum Vergleichen. Mammillaria bocensis sieht schon sehr ähnlich aus. Wenn die Art variabel ist, wie du sagst, sind die kleinen Unterschiede erklärt. Mammillaria peninsularis zeigt doch in beiden Bildern deutliche Unterschiede, besonders in der Bedornung.
Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“