Echinocereus SB 1598

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Echinocereus SB 1598

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich habe vor vielen Jahren Samen bei Mesa Garden Bestellt mit der Samennr.260.9 Echinocereus triglochidiatus. Mein Feldnummernbuch geht nur bis 1541
weiss jemand mehr über die Nummer SB1598 hier ein paar Bilder von der Pflanze.
Vielen Dank schon mal
LG Dieter
Dateianhänge
IMG_3499 - Kopie.JPG
IMG_3505 - Kopie.JPG
IMG_3500 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus SB 1598

Beitrag von Kurt »

Siehe Unterforum "Vermehrung und Aussaat"
Grüsse Kurt
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Echinocereus SB 1598

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Dieter !

Kurt meint diesen Beitrag:
http://www.dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=42&t=2228

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus SB 1598

Beitrag von Hardy_whv »

Meine erste Anlaufstelle bei der Suche nach Feldnummern ist dieser Link:

http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/fieldno.html

SB1598 findet sich da auch.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus SB 1598

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
allen dreien erst mal vielen Dank, aber dies war mir alles schon bekannt. Was mich wundert ist das da steht Ec. triglochidiatus bei einer Größe von 35cm ohne verzweigung was mir bei einen triglochidiatus doch selten ist.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus SB 1598

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Dieter,
auf den ersten Blick würde ich Deine gezeigte Pflanze nicht zu Ec. triglochidiatus stellen, auch wenn triglochidiatus einen großen Formenkreis hat.
Es gibt viele Irrtümer auch bei SB.
Kurz gesagt, bei mir ist das ein x lloydii.

Ein Beispiel von mir.
Ich stelle ein Pflanze vor Aussaat Ec. coccineus ssp. agregatus, und schau dir das Bild an das ist auch ein
x lloydii
Dateianhänge
K640_DSC03412.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus SB 1598

Beitrag von kahey »

Hallo Hansi 2,
ich freue mich das Du dich auch dazu meldest. Das ist auch genau meine Meinung das ich nicht glaube das es ein triglochidiatus ist. Bei deiner Pflanze würde ich sagen das es die gleiche Blüte ist wie bei meiner Pflanze, nur der Habitus sieht anders aus.
Wie Du schon schreibst ein x lloydii was mir auch wahrscheinlicher ist. Meine Pflanze ist in einem unbeheizten Gewächshaus wo auch im Winter die Temperaturen weit unter -10 Grad absinken.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“