Welche Parodia?

Antworten
thiago
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2012, 16:57

Welche Parodia?

Beitrag von thiago »

Hallo,

als Neueinsteiger in diesem Forum habe ich gleich eine Frage. Ich habe vor 6 Wochen in einem Baumarkt eine Parodia (?) gekauft, enttorft und mit vernünftigem Sunstrat versehen. Nun fing sie an zu blühen. Ich bin jedoch - trotz Bildersuche bei Google - nicht auf den kompletten Namen gekommen. Kann mir hier vielleicht jemand helfen diese Pflanze genau zu bestimmen? Hier 3 Fotos. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Welche Parodia?

Beitrag von Ralf »

Hallo thiago,

Parodia ist schon mal richtig - bei der Art lasse ich den Spezialisten den Vortritt...

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Parodia?

Beitrag von P.occulta »

Hallo thiago,

vor 2-3 Jahren hatte ich auch solche Parodien in meiner Sammlung,
mit der Bezeichnung Parodia mairanana var. artispina, aber es gibt keine var. artispina.
Ich vermute bei der Parodia, das es sich da um ein Hybride handelt.
Leider tauchen in letzter Zeit immer mehr Parodia-Hybriden auf.

Viele Grüße

Torsten

düng die Parodia nicht so viel, die bekommt schnell einen unschönen Wuchs.
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
thiago
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2012, 16:57

Re: Welche Parodia?

Beitrag von thiago »

Danke schon mal für Tipps & Antworten :!:
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Welche Parodia?

Beitrag von Arnhelm »

Ich hab hier mal ein Bild von einer Parodia mairanana, aus dem botanischen Garten in Wuppertal. Sieht ähnlich aus, aber doch auch wieder ein bißchen anders...
Parodia mairanana.jpg
thiago
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2012, 16:57

Re: Welche Parodia?

Beitrag von thiago »

Na ja, dann nenne ich meine Parodia jetzt "spec." ;) Sie hat jetzt übrigens ihre zweite Blüte!!! Und prompt fängt ein anderer Baumarktkaktus von mir an zu blühen :shock:
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“