Neoporteria?

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Neoporteria?

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren haben meine Kinder auf einer Tombola einen Kaktus gewonnen. Recht länglich und weichfleischig mit einem schütteren Dornenkleid. Ich konnte die Pflanze damals noch nicht so richtig einordnen. Nun ist sie zwar seitdem etwas gewachsen, aber so richtig einordnen konnte ich sie immer noch nicht. Anfang April bekam sie dann eine Knospe:
Neoporteria_1.jpg
Ende April ging die Blüte dann auch auf:
Neoporteria_2.jpg
Neoporteria_3.jpg
Neoporteria_3.jpg (100.21 KiB) 3492 mal betrachtet
Nun tendiere ich zur Gattung Neoporteria oder zumindest in diese Richtung. Was meint Ihr?

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Neoporteria?

Beitrag von scoparius »

Ja genau Neoporteria castanea/ Eriosyce subgibbosa v. castanea (mit kastanienbraune Dornen und ziemlich dicker Blüte).
oder Neop. subgibbosa /Eriosyce subgibbosa
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Neoporteria?

Beitrag von Ralf »

prima, danke! Dann kann ich jetzt ein Etikett schreiben...

Gruß,
Ralf
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“