Copiapoa spec.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Copiapoa spec.

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

so ganz leer ist das Etikett dieser Copiapoa nicht, denn dass es eine Copiapoa ist, dürfte klar sein.
Erworben habe ich die Pflanze mit dem kryptischen Namen "C. pseudoechinus". Den Namen gibt es wohl nicht, weder in Schulz' "Copiapoa 2006" noch in "Copiapoa" von G. Charles ist dieser Name verzeichnet. Auch eine Suche im Internet verlief erfolglos.
Copiapoa pseudoechinus.jpg

Hat hier jemand eine Idee, wohin man diese Pflanze stecken könnte?

Danke im Voraus
Thomas
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Copiapoa spec.

Beitrag von Manfredo »

Hallo Thomas,

ich nehme 'mal an, dass Du es auch gefunden hast:
eine C. pseudoechinus gib es, nur steht das "C." nicht für "Copiapoa", sondern "Coryphantha".

Vielleicht wurde einmal das Etikett vertauscht (?).
Auf den ersten Blick erinnert mich Deine Pflanze an eine schwach bedornte Copiapoa dealbata. Die Rippen sind natürlich zu rund ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa spec.

Beitrag von kahey »

Hallo Thomas,
ich kenne mich bei den Copiapoa nicht so aus, könnte es nicht auch ein Ortegocactus sein?
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Copiapoa spec.

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

@ Dieter: von der Farbe her kann man sich an einen Ortegocactus erinnern, aber der gesamte Körperbau und die Kindelbildung sprechen eindeutig dagegen.

Leider hat sie bei mir noch nicht geblüht, was ich auch nicht in dieser Größe erwarte, wenn es sich tatsächlich um C. dealbata handelt, was Manfred in den Ring warf. Eine als C. dealbata benamte Copiapoa in meinem Gewächshaus, die ich etwas aus den Augen verlor (Schande über mich), hat durchaus habituelle Ähnlichkeit, allerdings ist sie dunkelbräunlichviolettgrün (gibt's das?!) gefärbt (steht aber auch hoch oben mit deutlich mehr Licht). Nicht so peinlich hellgrün, als wäre es eine verweichlichte Schattenpflanze ;) Sie ist ebenfalls schwach bedornt, gebogenen Dornen, aber schärfere Rippen und keine Kindelbildung bei ähnlicher Größe des Körpers. Wobei ich die Rippenbreite nicht überbewerten würde.

Ich schreibe da mal Copiapoa dealbata dran. Sie wird sich nicht beschweren...

Auf die Coryphanta pseudoechinus war ich auch gestoßen. Im Internet und nur einen Meter neben der vermeintlichen Copiapoa pseudoechinus bei mir ;) - Die sieht aber komplett anders aus! Die Verwechslung kann nur bei Vorbesitzer passiert sein ...

beste Grüße und Danke für das Stoßen in die hoffentlich richtige Richtung
Thomas
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Copiapoa spec.

Beitrag von Manfredo »

Hallo Thomas,

ja, das, was Du schreibst, sehe ich auch so - deshalb "auf dem ersten Blick".
vor vielen Jahren als "Ableger" einer C. carrizalensis bekommen
vor vielen Jahren als "Ableger" einer C. carrizalensis bekommen
Zum einen kenne ich nicht alle Copiapoen, die es gibt, und zum anderen hatte Herr Mendel vielleicht auch irgendwie seine Finger im Spiel ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa spec.

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

für mich ist das ziemlich eindeutig eine Copiapoa-Hybride. C. dealbata kann vielleicht mit eingemischt sein. Evtl. auch eine C. cinerea. Ortegocactus ist es sicher nicht.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa spec.

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen,

junge Kulturpflanzen von Copiapoas lassen sich m.E. kaum richtig zuorden, daher wage ich auch keinen Kommentar zur Pflanze von Thomas.

Manfredos Pflanze ist aber eine recht typische C.carrizalensis. Ich halte nichts von allzu großzügiger Zusammenfasserrei und folge hier ganz den Ansichten RITTERs. C.carrizalensis hat 4-7 Randdornen, gelegentlich auch einen in der Mitte. C.dealbata hat immer nur einen (Jungpflanzen auch mal bis zu 3) Mitteldornen, keine randlichen. Dieses Merkmal ist eindeutig und nicht variabel, zudem sind die Standorte deutlich getrennt. C.carrizalensis hat ihr Vorkommen zwischen Carrizal Bajo und Totoral während C.dealbata südlich von Carrizal Bajo vorkommt.
Ein eigener Artrang ist vielleicht nicht gerechtfertigt, aber per Definition handelt es sich zumindest um eine eindeutige Varietät. Wobei C.carrizalensis wohl eher der Typus sein sollte (Verbreitungsschwerpunkt). Manfredo, Du solltest bei Deiner Pflanze den ursprünglichen Namen nicht verweigern. Mein Vorschlag: Copiapoa dealbata var.carrizalensis.

Hier einige Aufnahmen vom Standort, die Unterschiede sind deutlich erkennbar.
Copiapoa dealbata var.carrizalensis
Copiapoa dealbata var.carrizalensis
Copiapoa dealbata var.carrizalensis
Copiapoa dealbata var.carrizalensis
und hier die südliche Variante C.dealbata mit einem Mitteldorn
Copiapoa dealbata - altes Polster
Copiapoa dealbata - altes Polster
Copiapoa dealbata - Detail
Copiapoa dealbata - Detail
Copiapoa dealbata - Jungpflanze
Copiapoa dealbata - Jungpflanze
Grüßle Robby
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Copiapoa spec.

Beitrag von Manfredo »

Hallo Robby,

seeeehr schöne Bilder!

Viele Grüße
Manfredo


P.s.
Auf dem Etikett steht auch noch "carrizalensis".
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“