Echinocereus aber welcher

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Echinocereus aber welcher

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
habe hier einen Echinocereus ohne Namen aber mit sehr schönen Blüten, wer hilft mir bei der Namens findung.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_2167 - Kopie.JPG
IMG_2166 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Echinocereus aber weilcher

Beitrag von Josef »

Hallo Dieter,
wie wäre es mit E. pectinatus?
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus aber weilcher

Beitrag von kahey »

Hallo Josef,
das habe ich auch vermutet das es ein Ec.pectinatus sein könnte, warten wir einmal ab was die Experten dazu sagen.
Danke vorerst
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereus aber weilcher

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo ihr,

was haltet ihr von E. pectinatus ssp. wenigeri?
lg micha
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereus aber weilcher

Beitrag von Morgans Beauty »

ich war gestern auf einem vortrag über echinocereen, dort erzählte man, das dies die "originalversion" eines pectinatus wäre!

ich habe hier auch einen, der noch einen namen braucht und hoffe, ihr könnt helfen! die bedornung ist pectinat, der körper etwas aufgeblasen und die blüte erinnert an einen fitchii...was denkt ihr?
Dateianhänge
IMG_3732_klein.jpg
IMG_3731_klein.jpg
lg micha
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus aber weilcher

Beitrag von kahey »

Hallo Morgans Beauty,
bei deinem Ec. würde ich mit sicherheit sagen das es ein Ec.fitchii ist.
Bei Deinem Vorschlag über meinen Unbekannten Ec.pectinatus ssp wenigeri bin ich mir nicht so sicher, davon habe ich ein paar und die sind alle fast weiss bedornt.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
lautaro
Beiträge: 60
Registriert: 5. Januar 2009, 21:10
Wohnort: Santiago de Chile

Re: Echinocereus aber weilcher

Beitrag von lautaro »

Nach der Blüte zu beurteilen ist es ein EC fitchii, ob es ein ssp fitchii ist oder eine andere ssp der fitchii Gruppe will ich ohne eine Aufnahme des Körpers nicht beurteilen. Blüht diese Pflanze einmal jährlich oder öfters? Diese Angabe könnte weiterhelfen.

Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereus aber weilcher

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo zusammen,

das ganze hat sich nun aufgeklärt und es ist tatsächlich ein Echinocereus fitchii!
lg micha
spinus
Beiträge: 1
Registriert: 3. Juni 2012, 22:37

Re: Echinocereus aber weilcher

Beitrag von spinus »

Hallo zusammen,

der Ecc. von kahey sieht einem rigidissimus sehr ähnlich.

BG,
spinus
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus aber weilcher

Beitrag von kahey »

Hallo spinus,
die Blüte ist etwas heller und die bedornung ist auch ganz anders, ich glaube kaum das es ein rigidissimus ist.
Vorerst einmal Danke für deine Bemühung.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: Echinocereus aber weilcher

Beitrag von o_frank_o »

Moin,

ich bin, weiss Gott, kein Ecc. Spezie, aber der Körper und Bedornung erinnert mich stark an meinen Ecc. ctenoides.

LG
Frank
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Echinocereus aber weilcher

Beitrag von Ctenoides »

Eindeutig Ec. pectinatus
Bedornung kann variabel sein, da großes Verbreitungsgebiet---- in fast allen Bundesstaaten Mexicos zu finden
Gruß
Achim
Dateianhänge
PIC_0058.JPG
PIC_0005.JPG
PIC_0032.JPG
Alle Bilder 637.jpg
Alle Bilder 348.jpg
Grüsse
Ctenoides
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“