Neoporteria - aber welche ?

Antworten
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Neoporteria - aber welche ?

Beitrag von Arnhelm »

Hier mal ein Foto von einer Neoporteria, bei der mir noch der "Nachname" fehlt. Ich habe da zwar schon eine kleine Vermutung, aber ich möchte erstmal abwarten und vielleicht hier ein paar Vorschläge bekommen !
:-)
Dateianhänge
Neoporteria.jpg
Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Neoporteria - aber welche ?

Beitrag von kaktussnake »

das könnte eine subgibbosa sein
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Neoporteria - aber welche ?

Beitrag von Arnhelm »

Und was sagt Ihr zu Neoporteria wagenknechtii ? Da hab ich mal ein so bezeichnetes Exemplar gesehen, allerdings sonst keine weiteren Informationen gefunden.
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Neoporteria - aber welche ?

Beitrag von scoparius »

Für wagenknechtii ist die Blüte zu groß.
Ich würde auch Neoporteria subgibbosa oder N. litoralis (Eriosyce subgibbosa v. litoralis, mit dünnen Randstacheln ) tipppen.
Dateianhänge
Eriosyce subgibbosa  v. litoralis  (Np. intermedia KK ) 2011 April25-28.jpg
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“