freischaltung der Bilderdatenbank der DKG

Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 914
Registriert: 14. April 2010, 08:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: freischaltung der Bilderdatenbank der DKG

Beitragvon P.occulta » 14. Juni 2013, 21:00

Hallo Ralf,

also ist das alles selbstverständlich für die DKG,dann weiß ich ja jetzt bescheid.
Habe die Antworten zur Kenntniss genommen.
Das Portal spricht ja für sich.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 17:39

Re: freischaltung der Bilderdatenbank der DKG

Beitragvon scoparius » 15. Juni 2013, 10:12

Ich hätte mal eine etwas konstruktivere Frage zum Thema Bilderdatenbank.

Könnte bitte noch einmal hier einer der Verantwortlichen Redakteure eine kurze Bedienungsanleitung posten, da es für mich nicht ersichtlich ist wie ein neuer Eintrag eingestellt werden kann. Und ich wäre auch nicht böse wenn neben meinem Beitrag z.B ein unscharfes Kaktus Bild von jemand anderem eingestellt würde.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 285
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: freischaltung der Bilderdatenbank der DKG

Beitragvon Hardy_whv » 15. Juni 2013, 11:34

Hallo Jens,


das ist in der Tat gut versteckt. Habe es erst nach längerem Suchen gefunden.

Nach dem Einloggen gibts rechts ein oranges Feld. Dort auf den Link "Artikel schreiben/verwalten" (blau umrandet) klicken:

Bild

Im nächsten Fenster auf den Menü-Punkt "Datenbank-Einträge" klicken:

Bild

Im nächsten Menü kann man sich dann entscheiden, für welche Datenbank man was einstellen will:

Bild

Man gelangt dann zu einem Editor, der vermutlich selbsterklärend ist:

Bild

Hoffe, das ist ausreichend hilfreich.


Gruß,

Hardy Bild

Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 579
Registriert: 5. September 2008, 21:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: freischaltung der Bilderdatenbank der DKG

Beitragvon Ralf » 15. Juni 2013, 11:55

Hallo Jens,

in Ergänzung zu der Erklärung von Hardy noch ein paar Infos zu den Feldinhalten (am Beispiel eines Beitrags von Jordi):
Datenbank.jpg


Ich habe mal ein paar Felder mit roten Ziffern markiert.
- Bei 1 ("Kategorie") wird nur zwische Kakteen und anderen Sukkulenten unterschieden. Sollte eien neue Kategorie benötigt werden, kann diese im grauen Feld darunter angelegt werden (dann sollte in der Drop-Down-Liste aber nichts gewählt werden).
- Bei 2 ("Unterkategorie") haben wir nach Gattungen gruppiert. Dabei kann man die bereits bestehenden Gattungen verwenden, neue Gattungen können ebenso im grauen Feld darunter angelegt werden.
Die Felder 1 und zwei sind auch als Filterkriterien in der Datenbank gedacht.
- Bei 3 ("Überschrift") sollte möglichst der komplette Name der vorgestellten Pflanze eingegeben werden.
- Bei 4 können weitere Infos zu der Art eingegeben werden. In der Tools-Leiste darüber kann der Text formatiert werden.
- Bei 5 können bis zu vier Bilder (mit maximaler Breite von 600 Pixeln) eingegeben werden. Zu den Bildern sollte dann noch ein Bildtext, was auf den Bild zu sehen ist, angegeben werden und in dem Feld Mouse-Over den Fotografen.

VG,
Ralf

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 17:39

Re: freischaltung der Bilderdatenbank der DKG

Beitragvon scoparius » 15. Juni 2013, 13:57

Vielen Dank Hardy und Ralf für die schnelle Hilfe!

PS: Nach dem Schreiben des Bildbeitrages für die Datenbank fand ich es etwas nervig dass die Bilder nicht angenommen werden, sofern sie eine Breite von 600 überschreiten. Was Im Forum geht könnte doch bei der Datenbank als Referenz- und Nachschlageinstrument auch möglich sein.
Ich freue mich aber sehr dass es mit Eurer Hilfe gelungen ist, einen Beitrag einzustellen (der hoffentlich freigeschaltet wird, haha :mrgreen: )


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik am DKG-Portal“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste