Jahrestermine der Ortsgruppen

Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon Tobias Wallek » 10. Februar 2009, 20:11

Hallo zusammen !

Gestern hätte ich das Thema ja eigentlich schon bei der Tagung der OG Essen ansprechen können, habs dann aber irgendwie wieder vergessen :oops:
Ich fände es nicht schlecht, wenn auf der Portalseite bei jeder Ortsgruppe ein Jahresprogramm selbiger abrufbar wäre.
Es gibt ja mit Sicherheit noch mehrere Ortsgruppen, wie hier in Essen, wo das Durchschnittsalter "etwas" höher liegt und folglich die meisten Mitglieder keinen richtigen Zugang zum Medium Internet haben.
So könnten eventuell interessierte Nichtmitglieder eine Übersicht bekommen, welche Termine so alles in ihrer Nähe stattfinden.
Dazu müßten natürlich die ganzen Ortsgruppen zu Beginn des Jahres ihr Programm an die entsprechende Stelle in der DKG schicken.

Vielleicht ist sowas ja auch schon längst geplant, dann hab ich nix gesagt :)

Ciao Tobias

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 09:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon Steffen » 10. Februar 2009, 20:40

Hallo Tobias,

das wäre eine feine Sache, die man mit den Ortsgruppen diskutieren müsste. So etwas lebt natürlich von der Beteiligung.
Man kann die Termine aber jetzt schon unter "Veranstaltungen" veröffentlichen.
Wäre aus meiner Sicht auch eine schöne Sache um Mitglieder und Nicht-Mitglieder auf Vorträge etc. der Ortsgruppen aufmerksam zu machen.
Viele Grüße
Steffen

Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon Tobias Wallek » 10. Februar 2009, 21:30

Hallo Steffen !

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ortsgruppen da mitziehen würden. Für sie wäre es ja auch kein enormer Aufwand, das Jahresprogramm an die Geschäftsstelle zu schicken (die Arbeit hättet ihr dann :) ).

Steffen hat geschrieben:Wäre aus meiner Sicht auch eine schöne Sache um Mitglieder und Nicht-Mitglieder auf Vorträge etc. der Ortsgruppen aufmerksam zu machen.

Sehe ich genauso.

Unter den Veranstaltungen auf dem Portal fände ich es übrigens übersichtlicher, wenn sie chronologisch und nicht alphabetisch geordnet wären.

Ciao Tobias

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 09:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon Steffen » 10. Februar 2009, 21:38

Hallo Tobias,

die Veranstaltungen sind chronologisch geordnet. Zumindest in meiner Darstellung. :D
Es gibt auch bereits die Kategorie "Veranstaltungen der OG's", also sind bereits Termine veröffentlicht worden.
Ich werde deinen Punkt mit den OG's notieren, mal sehen was die Ortsgruppenvertreter dazu meinen.
Viele Grüße
Steffen

Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon Tobias Wallek » 10. Februar 2009, 21:47

Hallo Steffen !

Auch auf die Gefahr hin jetzt etwas vom Thema abzuschweifen, bei mir steht da "Veranstaltungen alphabetisch" und somit finde ich in der Liste z.B. die 36. Norddeutsche Kakteen- und Sukkulentenbörse (15.05. bis 17.05.2009) vor den 6. Karlsruher Kakteen- und Sukkulententagen (09.05. bis 10.05.2009).
Wie kann man das denn ggf. umstellen ?

Ciao Tobias

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 09:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon Steffen » 10. Februar 2009, 21:55

Hallo Tobias,

du musst eigentlich nur oben unter der Bildleiste in der grünen Menüzeile auf Veranstaltungen klicken, dann kommen alle Veranstaltungen chronologisch geordnet. Funktioniert das bei dir nicht?
Viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
knarf
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: 31. August 2008, 20:16
Wohnort: Schöneiche

Re: Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon knarf » 10. Februar 2009, 22:41

Hallo Steffen,

Tobias meint die Anzeige beim Schnelleinstieg (linke Spalte). Dort werden "Veranstaltungen alphabetisch" angezeigt, wobei
dort auch einige nichtssagende Einträge vorhanden sind 'Kakteentag','Kakteenausstellung' und 'Tag der offenen Tür'. Hier sollte besser spezifiziert werden, um gleich erkennen zu können, wo diese Veranstaltung ist.
Da müsste der freigebende Redakteur drauf achten.
Gruss Frank

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 09:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon Steffen » 10. Februar 2009, 23:01

Hallo zusammen,

OK es gibt mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. :mrgreen:
Viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
nobby
Moderator
Beiträge: 668
Registriert: 9. September 2008, 11:48

Re: Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon nobby » 11. Februar 2009, 09:42

Hallo,
ich war am 9.2. bei der Ortsgruppe in Essen, weil der Vater von Tobias den Termin in einem anderen Forum angekündigt hatte.
Aber Tobias hat Recht, eigentlich sollten die Programme aller Ortsgruppen auf der DKG Seite zu finden sein.
Es ist auch schon längere Zeit möglich, die Programme der Ortsgruppen auf der DKG Seite anzubieten. Dazu müssen diese nur der Landesredaktion zugeschickt werden.
Beispiel: Ortsgruppe Göttingen unter dem Menüpunkt Ortsgruppen.
Es gibt aber auch Ortsgruppen, die kein festes Jahresprogramm haben, dann wäre aber die Nennung einer Kontaktperson mit E-Mail oder Telefonnummer wünschenswert. Wichtig ist aber, dass all diese Daten der Landesredaktion gemeldet werden.
Das Programm der Essener OG werde ich am Wochenende abtippen und an die Landesredaktion schicken.
Herzliche Grüße
Nobby (Norbert Sarnes)

Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 35
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon Gilbert » 11. Februar 2009, 11:06

Hallo,
ich weiß von einer Ortsgruppe, dass dort keine Jahresprogramme, sondern Halbjahresprogramme für das monatliche Treffen gemacht werden. Und auch innerhalb eines Halbjahres lassen sich manche Vorträge nur kurzfristig planen. Abgabe eines Jahresprogramms also nicht möglich und kurzfristig eingeplante Termine an die Landesredaktion schicken ist umständlich und wird dann wohl eher nicht gemacht. Am Besten wäre doch, wenn man einen Termin, egal wie kurzfristig, einfach und unkompliziert selbst eintragen kann.

Auch das war kurzfristig und offenbar mit Erfolg irgendwo eingetragen:
ich war am 9.2. bei der Ortsgruppe in Essen, weil der Vater von Tobias den Termin in einem anderen Forum angekündigt hatte.


Gruß Michael

Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon Tobias Wallek » 11. Februar 2009, 15:56

Steffen hat geschrieben:OK es gibt mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.

Ist die DKG jetzt nach Rom ungezogen ;)

@nobby:
Herzlichen Dank schonmal für die Arbeit im Namen der OG Essen !

@Gilbert:
Das war bei uns im Forum.
Wir haben den Termin extra relativ kurzfristig reingestellt, damit er nicht komplett untergeht.
Ich hab ja keine Ahnung von welcher OG du da sprichst aber unserer Vorsitzender ist mittlerweile 83 Jahre jung und stellt das Programm für das ganze Jahr zwischen Dez. und Jan. zusammen (incl. Diavorträge).

Ciao Tobias

Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 579
Registriert: 5. September 2008, 21:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Jahrestermine der Ortsgruppen

Beitragvon Ralf » 14. Februar 2009, 14:21

Hallo zusammen,

das Programm der OG Essen ist jetzt online.

Schönen Tag,
Ralf


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik am DKG-Portal“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste