Kakteen und Bestäubung/Verbreitung durch Vögel

Antworten
Benutzeravatar
pachycereus
Beiträge: 214
Registriert: 31. August 2008, 09:46
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Kontaktdaten:

Kakteen und Bestäubung/Verbreitung durch Vögel

Beitrag von pachycereus »

Hallo allerseits,
kürzlich wurde ich von Herrn Bernhard Neckermann von der Kreisgruppe Würzburg des Landesbunds für Vogelschutz (http://www.lbv-wue.de) angeschrieben. Die Gruppe hat auf ihrem Internetauftritt eine Seite mit Links zu ... des Jahres und hatte gehört, dass es auch Kakteen des Jahres gibt. Ich habe ihn an unseren Presse-Ansprechpartner Rüdiger Baumgärtner vermittelt, der ihn mit allem Nötigen versorgt hat, so dass wir wohl dort auch bald gelistet sind. Das ist aber nicht der Grund für diesen Thread.

In meiner Korrespondenz mit ihm habe ich davon geschrieben, dass es zwischen ihrer Klientel (den Vögeln) und unserer Klientel (den Sukkulenten im Allgemeinen und den Kakteen im Speziellen) Berührungspunkte gibt, nämlich ausgesprochene Vogelblüten, z.B. die Kolibriblüten von Cleistocactus (an die von Vögeln verbreiteten Beeren habe ich zu dem Zeitpunkt gar nicht gedacht).

Herr Neckermann ist sehr an weiteren Informationen hierzu interessiert und meine Frage an euch lautet nun: Hat jemand Literatur und/oder Fotos zu diesem Thema, die wir Herrn Neckermann zur Verfügung stellen könnten?

By the way: ich habe diesen Thread unter Kakteen platziert, weil ich keinen besseren Platz gefunden habe. Genau so gut hätte ich ihn natürlich bei Sukkulenten einstellen können, beide sind aber nicht ideal. Vielleicht bräuchten wir für interdisziplinäre Themen ein eigenes Forum?

Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Kakteen und Bestäubung/Verbreitung durch Vögel

Beitrag von Kurt »

Hallo Bernhard,
wenn Fledermäuse auch zu den Vögeln gerechnet werden, so bestäuben diese den allgemein bekannten Sahuaro-Kaktus, Carnegia gigantea. Sehr gut sieht man das in dem uralten Walt-Disney-Film "Die Wüste lebt".
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
pachycereus
Beiträge: 214
Registriert: 31. August 2008, 09:46
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Kontaktdaten:

Re: Kakteen und Bestäubung/Verbreitung durch Vögel

Beitrag von pachycereus »

Hallo allerseits,
nun hat die LBV-Kreisgruppe Würzburg die Kakteen des Jahres auf ihrer Seite gelistet: http://www.lbv-wue.de/insekten/Kaktus_des_Jahres.html.

Einmal mehr Werbung für die DKG!

Gruß,
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Kakteen“