Rätsel

Antworten
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Rätsel

Beitrag von philcactus »

Nun auch mal ein Rätsel von mir. Dürfte doch nicht all zu schwer sein. Vierjährige Sämlinge von ...
Sämlinge_Aussaat2012_RIMG0028a.jpg
Gruß
Philcactus
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von michael »

Hallo,

ausgehend von Deinen bisherigen Postings würde ich sagen es ist ein Micranthocereus.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Rätsel

Beitrag von philcactus »

Nun, so weit bist Du nicht in Deiner Annahme, aber es stimmt nicht ...
Philcactus
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Rätsel

Beitrag von philcactus »

Ein wenig Nachhilfe:
die Pflanze wurde 2001 in Brasilien entdeckt und 2003 beschrieben. Einordnung ist aber umstritten, denn einige Merkmale passen nicht in ein bekanntes Schema ein.
Also, wer traut sich? :idea: :?:
Philcactus
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Rätsel

Beitrag von WoBo »

Mit diesen sachdienlichen Hinweisen tippe ich mal auf Arrojadoa marylaniae.

Bis neulich
Wolfgang
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Rätsel

Beitrag von philcactus »

Genau die ist es.
Diese Art unterscheidet sich jedoch von allen bisher bekannten arrojadoas durch die hier schon erkennbaren relativ langen und ziemlich biegsamen Dornen. Anscheinend sprosst sie nicht.
Meine erste Aussaat (Jahrgang weiß ich nicht mehr genau, müsste so um 2005 sein - dem freundlichen Spender an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!) ist immer noch auf eigenen Wurzeln und erreicht jetzt fast 40cm Größe.
Also Blüten und Samen sind vorerst nicht in Sicht, aber so lange wie bis jetzt muss ich wohl nicht mehr warten, hoffentlich. 8-)
Philcactus
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Rätsel

Beitrag von Jordi »

Ei, was ist das wohl? Wächst bei mir im Garten in Südkalifornien.
IMG_0001.JPG
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von michael »

Bild sehr unscharf = große Vergrößerung!? Oben links ein Dorn zu sehen. Ich dachte erst an ein Pachypodium, würde aber jetzt eher auf eine Euphorbia tippen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Rätsel

Beitrag von Jordi »

Ich finde das Bild gar nicht sooo unscharf.
Es handelt sich weder um ein Pachypodium noch um eine Euphorbia. Diese Pflanze kommt aber aus derselben Region, in der Pachypodium und Euphorbia in großer Artenvielfalt wachsen. ;)
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Rätsel

Beitrag von Jordi »

Sollte ich denn nun tatsächlich versäumt haben, die Lösung zu verraten? :oops:
Es handelt sich um den Scheitel im Neutrieb einer Didierea madagascariensis:
IMG_0002.jpeg
IMG_5911.jpeg
Antworten

Zurück zu „Kakteen“