Einfaches Rätsel...

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Einfaches Rätsel...

Beitragvon Jordi » 31. Dezember 2013, 23:27

... für den, der's kennt :lol:
Wer verläßt denn da gerade seine Jugendform?
IMG_0976.jpeg
???


Jordi

Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 285
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Rätsel...

Beitragvon Hardy_whv » 1. Januar 2014, 00:16

Frohes Neus Jahr, Jordi!


Ich tippe mal auf Pygmaeocereus bieblii var. kuehhasii


Gruß,

Hardy Bild

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Einfaches Rätsel...

Beitragvon Jordi » 1. Januar 2014, 02:24

Vom Dornenbiid her gar nicht so abwegig, aber leider falsch.

Jordi

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Einfaches Rätsel...

Beitragvon Kurt » 1. Januar 2014, 10:38

Hallo Jordi,

ich wünsche Dir ein frohes und gesundes Neues Jahr 2014.

Ich meine, daß ich das Dornenbild schon mal gesehen habe, und zwar auf der ELK 2013 in Blankenberge. Da habe ich lange vor den Töpfchen gestanden und überlegt: sollst du oder sollst du nicht ....

Angeschaut habe ich mir den neuen Strombocactus corregidorae. Kann das sein, daß Du uns den hier zeigst?
Grüsse Kurt

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Einfaches Rätsel...

Beitragvon Jordi » 1. Januar 2014, 10:40

Hardy, hier noch das täuschend ähnliche Dornenbild des Pygmaeocereus bieblii ssp kuehhasii:
IMG_4427_2.jpeg
Pygmaeocereus bieblii ssp kuehhasii

Aber leider, leider, voll daneben.

Jordi

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Einfaches Rätsel...

Beitragvon Jordi » 1. Januar 2014, 19:06

Hallo Kurt,

wie ich schon andeutete, man muß es schon mal gesehen haben, nur dann ist das Erkennen einfach.
Ja, es ist ein gepfropfter Sämling des Strombocactus corregidorae, der da aus den Kinderschuhen wächst.
Glückwunsch!
Und, hast Du auf der ELK zugeschlagen?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Einfaches Rätsel...

Beitragvon Kurt » 1. Januar 2014, 20:29

Hallo Jordi,

da hab ich ja bei einem Rätsel mal Glück gehabt.

Nein, ich habe mir die Pflänzchen nur genau angeschaut. Wenn man so hört und liest, was sich heutzutage so alles bei Neuentdeckungen tut, war diese Entscheidung wohl erstmal gut. Sicher werden die Pflanzen mit der Zeit erschwinglicher.
Grüsse Kurt

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Einfaches Rätsel...

Beitragvon Jordi » 1. Januar 2014, 21:18

Aber mal sollte mit solch extremen Langsamwachsern halt möglichst zeitig mit der Kultur beginnen.

Jordi

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Einfaches Rätsel...

Beitragvon Kurt » 1. Januar 2014, 21:33

Jordi, grundsätzlich gebe ich Dir da natürlich Recht, aber....
Grüsse Kurt


Zurück zu „Kakteen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste