Echinocereus ID

perez-suares
Beiträge: 213
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Echinocereus ID

Beitragvon perez-suares » 21. Mai 2012, 12:48

Bei diesem grünen Echinocereus hat der Wind mir das Schild weggetragen. Wer kann mir mit dem Namen helfen ?
Die Blüten sind vom Mai 2012.
perez-suares
Dateianhänge
122 (640x480).jpg

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus ID

Beitragvon Kurt » 21. Mai 2012, 13:04

Vielleicht Ecer. enneacanthus oder berlandierii. Von den Pflanzenkörpern ist wenig zu sehen.
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 288
Registriert: 25. April 2010, 09:30

Re: Echinocereus ID

Beitragvon Hansi 2 » 21. Mai 2012, 17:03

Hallo,
Ec. berlandieri ist es nicht, Ec. enneacanthus kann es sein.
Von den Blüten, sind da zwei unterschiedliche Pflanzen ??
Vom Pflanzenkörper könnte es Ec. cinerascens ssp. tulensis sein, aber der blüht bedeutend später.
Viele Grüße Hansi 2

perez-suares
Beiträge: 213
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Echinocereus ID

Beitragvon perez-suares » 21. Mai 2012, 17:39

Hallo Hansi 2,
hier noch einmal ein anderes Foto der selben Pflanze.
ich bin nicht der Meinung, daß es die genannten Pflanzen sind, die Blüten sehen doch anders aus, es ist eine ssp.,aber erst einmal
danke. Im Hinterkopf habe ich einen Namen ssp. L- das hilft mir aber auch nicht !!
Saludos
Perez-suares
Dateianhänge
120 (640x480).jpg

perez-suares
Beiträge: 213
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Echinocereus ID

Beitragvon perez-suares » 21. Mai 2012, 17:56

Hallo Hansi 2,

Ich habe hier noch ein Bild herausgesucht, diese Pflanzen habe ich aus Samen von Herrn Lutz (lz Nr. habe ich nicht hier), die ich von ihm unter Echinocerus enneacanthus erhalten.Die Blütenform ist doch anders. Foto aus Mai 2012.
Dateianhänge
Echinocereus enneacanthus, Blüte (640x480).jpg

perez-suares
Beiträge: 213
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Echinocereus ID

Beitragvon perez-suares » 17. September 2013, 10:00

Heute sehe ich von Hansi 2, geschrieben am 10.9.13 daß er uns den Echinocereus zeigt, von dem ich das Schild verloren hatte.
Meine Pflanze ist demnach : Echinocereus llanuraensis

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus ID

Beitragvon Kurt » 17. September 2013, 11:00

Hallo,

und ich denke immer noch, daß es ein Ecer. enneacanthus ist. Dieser hat so viele Erscheinungsformen. Der Pflanzenkörper der Pflanze, die Hans Jürgen vorgestellt hat, sieht doch ganz anders aus. Diese ist es mit Sicherheit nicht.

An die Moderatoren:
Das Thema sollte umgehangen werden nach "Echinocereus", danke.
Grüsse Kurt


Zurück zu „Kakteen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste