Kakteen im Jahre 2012

Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo CABAC !

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt hier völlig vom eigentlichen Thema abkomme, möchte ich Dir noch kurz antworten.

Mich hat deine Form der Kritik an der Qualität der Fotos schon gestört.
CABAC hat geschrieben:Und im übrigen lassen Deine Fotos hinsichtlich Kontrast und Schärfentiefe -wie fast immer- sehr zu wünschen übrig. Da ist, für Fachforum wie diesem, unwürdig.
Für so eine Kritik gibt es eigentlich auch die Form der PN (Private Nachricht), die Du scheinbar leider deaktiviert hast.
Den Begriff "unwürdig" finde ich hier völlig unangebracht.
Da macht sich jemand die Mühe und schreibt diverse Beiträge, um dieses Forum erst einmal mit Leben zu füllen und bekommt dann als Dank so eine Antwort.
Das wird nicht gerade dazu führen, hier weitere Mitglieder zu animieren, selber einmal Beiträge zu verfassen.
So wie ich das sehe, ist das hier ein offenes Forum, wo sich jeder anmelden und etwas schreiben kann und es keine Auflagen gibt wie z.B. den Nachweis, das man sich schon seit mindestens 30 Jahren mit Kakteen beschäftigt haben muss, um einen "fachlichen" Kommentar zu verfassen (was auch zur Folge hätte, das man meine Reiseeindrücke aus Namibia erst in ca. 20 Jahren zu sehen bekommen würde ;) ).

Und jetzt möchte ich hier möglichst wieder Fotos und Beiträge zum eigentlichen Thema lese/sehen.
Mit meinen, wenn es hochkommt, 30-40 Kakteen werde ich da leider nicht allzuviel beitragen können :oops:

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

auch ich bin der Meinung, daß die Fotos, die einen Beitrag unterstützen sollen, wenigstens das Prädikat "Gut" haben sollten. Denn das Forum ist ja öffentlich, jeder, der will, kann sich diese ansehen und schon aus diesem Grund würde ich nur ein gutes Foto zeigen.

Nachsatz:

Sollen hier nur Lobhudeleien geschrieben werden und die Kritiken als PN ?
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Es ist ein öffentliches Forum und wenn man hier im Forum ein Beitrag schreibt und Bilder reinstellt muss man auch mit Kritik rechnen.
Man kann nicht zu allem Ja und Amen sagen.

Wenn wir schon soweit sind das man es nicht öffentlich schreiben soll(darf), sondern per PN, dann gute Nacht.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von Tobias Wallek »

Vielleicht habe ich mich da nicht verständlich genug ausgedrückt und will somit hier einen letzten Versuch unternehmen.

Mir ging es nicht darum, das man nicht Kritik üben darf, sondern um die Form, in welcher diese stattfindet.
Wie bereits oben erwähnt ist der Begriff "unwürdig" hier in meinen Augen völlig deplaziert.
Wie wäre es denn, wenn man die Form der konstruktiven Kritik mal bemüht und demjenigen eine Hilfestellung anbietet, wie er eventuell mit seiner Kamera bessere Fotos produzieren kann (CABAC sollte da eigentlich wissen, auf was ich anspiele).
P.occulta hat geschrieben:Man kann nicht zu allem Ja und Amen sagen.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Nur muss man dann im Umkehrschluss auch damit rechnen, das nicht jeder mit einem Kommentar/einer Kritik einverstanden ist und zu eben jenem/jener sein Ja und Amen gibt ;)

Ciao Tobias
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von Arnhelm »

@ Tobias : Du sprichst mir mit Deinen Zeilen aus dem Herzen ! So etwas ähnliches wollte ich auch schon schreiben, hab mich aber erstmal zurück gehalten. Zum einen, weil es eigentlich nicht in dieses Thema gehört und zum anderen, weil ich erst relativ neu hier im Forum bin. Ich fand die Fotos weder unwürdig noch besonders schlecht oder mißlungen. Für ein so allgemeines Thema wie "Kakteen 2012" vollkommend ausreichend. Ich war mir auch nicht bewußt, daß dies hier so ein Hardcore-Experten-Fachforum ist, und hoffe, dem ist auch nicht so. Ich zähle mich auch eher zu den Neulingen und beschäftige mich erst ca. 6 Jahre intensiv mit Kakteen und anderen Sukkulenten. Für die Klärung, um welchen Turbinicapus es sich jetzt handelt und wer von den Forschern richtig liegt, können die Experten doch im entsprechenden Bereich ein eigenes Thema aufmachen, das gehört alles nicht unbedingt hier in dieses Thema, da wird sich dann auch kein Laie einmischen. Es macht dem Neueinsteiger nicht gerade Mut, wenn man sieht, wie manche Beiträge hier von den Profis auseinander genommen werden...ihr Experten habt doch wohl auch mal alle klein angefangen, oder ???
Soviel von mir zu diesem Thema....vielleicht sollte man diese Diskussion bei Bedarf in einem extra Thread weiterführen ?!
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von P.occulta »

Hallo Tobias,

ich frag mich warum Du jetzt erst nachdem CABAC geschrieben hat "Die Reaktion auf meine Kritik an davissi's Foto hat scheinbar niemanden gestört, sondern im Gegenteil zu der Reaktion geführt, dass fast alle Teilnehmer hier froh sind, dass das Thema endlich angesprochen wurde...

schreibst das dich das stört?

Wenn dich das so gestört hat, hättest Du das gleich geschrieben und nicht jetzt erst.

Wir brauchen auch nicht weiter darüber zu diskutieren, CABAC hat seine Meinung dazu gesagt und davissi will versuchen die nächsten Bilder in einer besseren Qualität zu zeigen.
Finde an der ganze Sache nichts schlimmes.
Da soll man nicht aus einer Maus einen Elefanten machen.

Arnhelm,
die Fotos sind unscharf und das sind nicht die einzigsten von davissi.
CABAC hat seine Kritik hier angesprochen und so wie ich ihn kenne wird er es auch jeder Zeit wieder tun.
Es ist doch nicht so schwer einigermaßen gescheite Fotos hier reinzustellen.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von P.occulta »

sorry,
ich meinte näturlich aus`n Mück ein Elefanten zu machen. :lol:
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
damit es hier wieder vernünftig weiter geht wieder ein Bild von meiner Mammilopsis senilis die Knospen wachsen weiter 7 sind es.
Dateianhänge
Mammilopsis senilis
Mammilopsis senilis
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von michael »

Hallo Dieter,

wunderbar, meine zeigen leider (noch) keine Knospen. Wenn die aufblüht wollen wir aber auch die Bilder hier sehen. ;)
Ansonsten gibts aber auch bei mir Knospen:
Dateianhänge
Thelocactus lausseri, blüht quasi das ganze Jahr über
Thelocactus lausseri, blüht quasi das ganze Jahr über
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von kahey »

Hallo Michael,
versprochen will hoffen das alle Knospen durchkommen.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von michael »

Hallo Dieter,

ich bin gestern doch nochmal auf die Hänge schauen gegangen und siehe da, auch Knospen: *freu*
20120304_155034.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von kahey »

Hallo Michael,
es ist doch immer wieder schön wenn man an den Mammilopsis Knospen sieht. Ich habe noch einen Topf mit mehreren Köpfen schon 7 Jahre, aber bis jetzt noch keine Blüte.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Kakteen“