Zwiebel- und Knollengewächse – Versuch einer Abgrenzung

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Zwiebel- und Knollengewächse – Versuch einer Abgrenzung

Beitrag von WoBo »

Hallo zusammen,

in der neuen Ausgabe der AVONIA ist ein sehr schöner Artikel von J.D. Mauseth (Biologie-Professor und Herausgeber der HASELTONIA, dem Jahrbuch der amerikanischen Kakteengesellschaft) mit dem Titel "Es gibt viele Wege, als sukkulente Pflanze zu leben". Ein kurzes Zitat daraus:

"Die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Sukkulenz existieren, weil sie mehrmals entstanden ist. ... Es gab nicht den einen sukkulenten Vorfahren, von dem aus sich die vielen Typen sukkulenter Pflanzen entwickelt haben. Stattdessen entwickelte sich die Fähigkeit, Wasser zu speichern, viele Male, in vielen unterschiedlichen Familien und auf viele verschiedene Weisen. Demzufolge ist Sukkulenz nicht eine einheitliche Sache ..."
Knollen und Zwiebeln kommen in diesem Text nicht direkt vor, aber wenn man hier das Wort "Sukkulenz" durch "Zwiebeln" und / oder "Knollen" ersetzt, passt es trotzdem, denn das Prinzip ist das gleiche (nur etwas spezieller).

Besonders gefällt mir der Satz im Artikel: "... wir (haben) das Vergnügen, jeden Fall einzeln untersuchen zu dürfen." Unter welcher Überschrift auch immer ...

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“