Sinningia piresiana

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Sinningia piresiana

Beitrag von michael »

Hallo,

da die Pflanzen in dem anderen Thread (Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016) meiner Meinung etwas untergeht, mache ich hier einen neuen auf, eben zu dieser Art.

Ich finde die Art einfach Klasse, leider blühen meine Pflanzen immer erst Ende Mai, deshalb ein Foto vom letzten Jahr:
DSC_1571.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Sinningia piresiana

Beitrag von WoBo »

ja dann setze ich meine Fotoserie zu dieser Art doch direkt an dieser Stelle fort:
WB20160501 Sinningia piresiana.jpg
Die Einzelblüten sind etwa 3 cm lang, und zumindest die erste Blüte hat eine Woche lang gehalten, also deutlich länger als bei der bekannten Sinningia leucotricha. Der aufwärts gerichtete "Faden" im Mittelpunkt des Blütenstandes ist die Narbe der ersten Blüte - nach dem Verblühen fällt bei Sinningia die Blütenröhre ab und die Narbe richtet sich auf (warumundwozuauchimmer). Mal sehen, ob die Blühdauer auch bei der angekündigten Hitzewelle kommende Woche so hält ...

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Sinningia piresiana

Beitrag von WoBo »

Hallo zusammen,

die Fotostrecke ist ja noch gar nicht vollständig, hier also das Finale:
Die Pflanze hat insgesamt 4 Wochen lang geblüht:
WB20160505 150641, piresiana, Sinningia.jpg
WB20160505 144953, piresiana, Sinningia.jpg
Seit dem Abwurf der letzten Blüte vor gut zwei Wochen sieht sie nun so aus:
WB20160526 170506, piresiana, Sinningia.jpg
Und hier noch eine Gesamtaufnahme - nur aus der Nähe betrachtet stellt man sich die Pflanze leicht größer vor, als sie wirklich ist; sie steht in einem 12er-Topf.
WB20160505 152007, piresiana, Sinningia.jpg
Bis neulich
Wolfgang
Zuletzt geändert von WoBo am 12. Juni 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“