Rauhia multiflora, syn. Rauhia peruviana

Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Rauhia multiflora, syn. Rauhia peruviana

Beitragvon Ada » 21. Februar 2016, 22:14

Die Gattung Rauhia aus der Familie der Amaryllidaceae wurde zu Ehren von Werner Rauh benannt. Zu dieser Gattung zählen vier in Peru beheimatete Arten. Sie wachsen dort in Höhenlagen zwischen 1.000 und 1.500 Metern.

Bei uns im Handel wird meist Rauhia multiflora angeboten, oft auch unter dem Synonym Rauhia peruviana. Meine Pflanze habe ich 2011 mit einer oberirdisch gepflanzten "Caudex"-Zwiebel gekauft. Sie hat es aber vorgezogen, innerhalb eines Jahres ihre gesamte Zwiebel in den Boden hineinzuziehen. Das dürfte dann auch ihrer natürlichen Wuchsart entsprechen, denke ich.
Rauhia peruviana 2014-5.JPG

Sehr interessant finde ich bei diesem Zwiebelgewächs die dicken sukkulenten Blätter, die auch eine ganz eigene Form haben. Geblüht hat sie bei mir noch nicht.
Rauhia peruviana 2014-6.JPG

Im Winter zieht sie bei Trockenheit irgendwann die alten Blätter ein, im Frühsommer treibt sie dann neu aus.

Viele Grüße,
Ada

Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 1323
Registriert: 16. September 2011, 23:29

Re: Rauhia multiflora, syn. Rauhia peruviana

Beitragvon K.W. » 21. Februar 2016, 23:14

Guten Morgen Ada,

vielen Dank für den interessanten Einblick!
Klingt jetzt etwas oberflächlich; aber muss ich auch haben!!!
Schöne Pflanzen mit ebensolchen Blüten.

Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.

Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Rauhia multiflora, syn. Rauhia peruviana

Beitragvon Ada » 4. Juli 2016, 17:22

Hallo zusammen,

Rauhia peruviana 2016-1.jpg
Rauhia peruviana 2016-1

Ende Juni hat die Rauhia peruviana mit ihrem diesjährigen Austrieb begonnen, mal sehen, was sie dieses Jahr noch zeigt,

viele Grüße,
Ada


Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste