Albuca spiralis

Antworten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Albuca spiralis

Beitrag von Josef »

Hallo,
bei einem Ebay-Kauf habe ich diese Zwiebeln im letzten Jahr als Zugabe von DirkS bekommen.
Letztes Jahr hatten sie nur zwei Blätter, haben aber in der Zwiebelmasse trotzdem gut zugelegt und dieses Jahr
kräftig ausgetrieben:
Albuca spiralis_klein.jpg
Das Blarr im Detail:
Albuca spiralis Blatt_klein.jpg
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Albuca spiralis

Beitrag von Josef »

Hallo,
hier scheint sich gerade eine Knospe zu entwickeln:
Albuca spiralis Knospe_klein.jpg
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Albuca spiralis

Beitrag von WoBo »

Ganz so unbeirrbar vielleicht doch nicht: Die Art wurde dieses Jahr von vielen Händlern angeboten, und im August / September waren immer blühende Pflanzen dabei. Zwei Mal hatte ich mir schon schöne Exemplare ausgesucht, ehe die Vernunft dann doch über meinen Sammeltrieb gesiegt hat ...

Über welche Faktoren Wachstum und Blüte hier gesteuert werden, weiß ich allerdings nicht.

Bis neulich
Wolfgang
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Albuca spiralis

Beitrag von Josef »

Hallo,
langsam haben sich die Blütenstände entwickelt, nun stehen alle Pflanzen in voller Blüte.
Albuca spiralis Blüte_klein.jpg
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Albuca spiralis

Beitrag von michael »

Hallo Josef,

sehr schön, vor allem die Größe der Blüten beeindruckt mich. Blühen beide Pflanzen bei Dir? Wenn ja, dann kannst Du es ja mit einer Bestäubung versuchen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Albuca spiralis

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Natürlich habe ich die Bestäubung versucht.
Die Blüten haben sich auch am nächsten Tag geschlossen,
sind dann aber mitsamt Fruchtknoten vertrocknet.
Wahrscheinlich stammten die Samen der beiden von der selben Mutterpflanze.
Jetzt lasse ich die Blüten in Ruhe, sie blühen dann wenigstens etwas länger.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Albuca spiralis

Beitrag von michael »

Hallo Josef,
Josef hat geschrieben: Wahrscheinlich stammten die Samen der beiden von der selben Mutterpflanze.
nur als kleine Anmerkung, DAS würde die erfolgreiche Bestäubung nicht behindern. Aus Samen entsteht immer ein (einzigartiger) Klon, der mit einem anderen Klon bestäubt werden kann.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Albuca spiralis

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,
nun habe ich noch mal wild das Wattestäbchen geschwungen und versucht mich
in mögliche Bestäuber hineinzuversetzen (wie würde eine Biene die Blüte betreten)
und es hat doch noch geklappt. Bisher haben sich fünf schöne große Schoten gebildet.
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Albuca spiralis

Beitrag von Josef »

Hallo,
nun bin ich doch noch dazu gekommen, die Samenkapseln zu fotografieren:
Albuca spiralis Frucht_klein.jpg
Insgesamt gibt es 11 Kapseln an drei Pflanzen.
Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“