Eucomis vandermerwei

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Eucomis vandermerwei

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

ich möchte Euch mal meine Eucomis vandermerwei zeigen. Derzeit blüht sie bei mir das erste mal. Für mich ist sie die schönste Art ihrer Gattung.
Das kleine sommerwachsende Zwiebelpflänzchen hat sein natürliches Verbreitungsgebiet im Norden Südafrikas, wo es auf den Hochebenen kühl und feucht genug für ein üppiges Wachstum ist.

Bild Bild
Bild Bild
Eucomis vandermerwei

Meine Pflanze steht in einem Gemisch aus Lava, Bims, Zeolith, Seramis und geringen humosen Zusätzen

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Eucomis vandermerwei

Beitrag von Ada »

Die Bilder im vorangegangenen Beitrag kann ich leider nicht sehen, woran liegt das?

Jedenfalls, die Eucomis vandermerwei passt mit ihrem kompakten Wuchs und ihren gefleckten Blättern sehr gut in eine Sukkulentensammlung. Deshalb habe ich mir jetzt eine Zwiebel dieser Pflanze gekauft:
Eucomis vandermerwei 2016-3.JPG
Eucomis vandermerwei 2016-1.JPG
Die Zwiebel hat einen Durchmesser von 4,5 cm. Ich habe sie halb aus der Erde ragend eingepflanzt, mit sehr viel Bims.
Mal sehen, wann sie austreibt, und ob es dann dieses Jahr schon ein Foto gibt.

Viele Grüße,
Ada
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Eucomis vandermerwei

Beitrag von Josef »

Hallo Ada,
diese Art habe ich mir letztes Jahr auch zugelegt.
Ich habe gelesen, dass sie ein saures Substrat brauchen.
Leider haben meine Pflanzen noch nicht geblüht.
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Eucomis vandermerwei

Beitrag von Josef »

Hallo,
in der letzten Saison haben sie
noch keine Blüten gebildet, aber jetzt:
Eucomis vandermerwei_klein.jpg
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Eucomis vandermerwei

Beitrag von Ada »

Hallo Josef,

wie schön, dass sie blühen wollen.
Auch meine hier im Februar gezeigte Eucomis-vandermervei-Zwiebel hat sich gut gemacht:
Zuerst zeigte sie Anfang April zwei Austriebe,
Eucomis vandermervei Austrieb
Eucomis vandermervei Austrieb
und jetzt im Mai, wie bei Dir, endlich auch Blütenansätze, an beiden Trieben,
Eucomis vandermervei Blütenansätze
Eucomis vandermervei Blütenansätze
dann werden wir hier hoffentlich beide bald die Blüten zeigen können.

Meine steht übrigens im Gewächshaus vollsonnig, das scheint ihr bis jetzt gut zu bekommen,

viele Grüße,
Ada
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Eucomis vandermerwei

Beitrag von Josef »

Hallo,
die erste Blüte ist nun ganz geöffnet:
Eucomis vandermerwei_klein.jpg
Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“