Ausaatbilder und Aussaattipps von Hippeastrum

Antworten
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Ausaatbilder und Aussaattipps von Hippeastrum

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch Bilder von einer Aussaat von selbstgeernteten Hippeastrum-Samen (Ritterstern, Gärtners Amaryllis) zeigen. Die Mutterpflanze blüht rot, die Sämlinge sollen nach zwei bis drei Jahren blühen. Nun aber zu den Bildern:

Angefangen hat alles mit einem Samenkorn (besser gesagt mit mehreren):
Bild

Die Samen sind Dunkelkeimer, müssen also ca. einen Zentimeter unter die Substratoberfläche. Apropos Substrat: Ich habe ein Substrat aus Blumenerde und Tongranulat verwendet. Ausgesäet habe ich die Samen, wenn ich mich recht erinnere, im Oktober 2010. Am 11.10.2010 haben die Sämlinge so ausgesehen:
Bild


Gestern habe ich neue Fotos von der Aussaat gemacht:

Bild
Zwiebel

Bild
Ein Sämling der Aussaat

Ihr dürft euch gerne dranhängen. :D
Zuletzt geändert von davissi am 26. Januar 2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ausaatbilder und Aussaattipps von Hippeastrum

Beitrag von Kurt »

Hallo David,

das nennt man nicht Caudex, sondern Zwiebel. Hippeastrum oder landläufig Amaryllis sind Zwiebelgewächse.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Ausaatbilder und Aussaattipps von Hippeastrum

Beitrag von davissi »

Hallo Kurt,

Danke für deinen Hinweis. Ich habe es geändert.
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Ausaatbilder und Aussaattipps von Hippeastrum

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

heute habe ich die drei Hippeastrum mal pikiert, die Bilder zeigen den größten Sämling:
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“