Sinningia leucotricha

Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Josef »

Hallo Konrad,
herzlichen Glückwunsch zur S. tubiflora Blüte.
Mein Ableger von Michael, den ich nun zwei Jahre habe, wächst stark, macht viele Tochterknollen, hat aber noch nicht geblüht. Zur Zeit ist das Laub eingezogen. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich sie zum Blühen bringe?
Meine Sinningia leucotricha weigern sich dieses Jahr auch ihr Laub abzuwerfen.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Konrad »

Hallo Josef, gern würde ich dir einen Tipp geben aber ich habe keinen auf Lager. Sie blüht bei mir auch nicht jedes Jahr aber jedes zweite. Woran das liegt keine Ahnung. Wenn es zu eng wird im Topf würde die Blühfreudigkeit abnehmen sagte man mir.

Beste Grüße
Konrad
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von michael »

Hallo Konrad und Josef und alle anderen Mitleser,

das mit dem zu eng werden im Topf ist interessant. Ich hab meine tubiflora extra nicht umgetopft, weil ich sie mit der Enge zum blühen zwingen wollte. Scheinbar der falsche Weg. Naja, ich geb ihr noch 1 Jahr mal schauen. Dieses Jahr hatte sie sehr viel Laub angesetzt.

Gleich vorweg, ich weiss das die Bilder nicht so dolle sind:
S. tuberosa ohne Laub
S. tuberosa ohne Laub
Bei meiner leucotricha ist es auch so, das sie dieses Jahr das Laub nicht loswerden will. Sie steht absolut trocken unter dem Tisch derzeit im GWH:
S. leucotricha mit Laub
S. leucotricha mit Laub
und hier nochwas, eine eumorpha, 2011 ausgesät, die bekommt allerdings immer einen Schluck Wasser und hat auch ganz kleine Blütenknospen:
S. eumorpha
S. eumorpha
Zuletzt geändert von michael am 14. Januar 2013, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: es ist natürlich tubiflora gemeint
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Konrad »

Hallo Michael, vermute wir haben den gleichen Spender der Pflanzen. Von ihm habe ich das mit zu eng im Topf. Aber ab wann wird es denn eng. Meine Knollen sind tiefer im Topf nicht sichtbar aber ob das etwas etwas zu bedeuten hat?

Beste Grüße
Konrad
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von michael »

Hallo Konrad,
Konrad hat geschrieben:Hallo Michael, vermute wir haben den gleichen Spender der Pflanzen.
naja, "Spender" würde ich jetzt nicht sagen, ich hab meine Pflanze von Specks. ;)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Josef »

Hallo ihr beiden,
ich habe auch gehofft, daß mit einem engen Topf die Blühwilligkeit steigen könnte und wollte dieses Jahr mal nicht umtopfen.
@Micha
In 2011 habe ich auch eine Portion von Sinningia eumorpha ausgesät. Dieses Jahr hat sie das erste Mal geblüht:
Sinningia eumorpha_klein.jpg
Sinningia eumorpha Einzelblüte_klein.jpg
Diese Pflanze will auch nicht einziehen.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

meine S. tubiflora-Knöllchen die mir Josef vergangenen Frühling hat zukommen lassen haben im Sommer Laub getrieben, aber auch nicht geblüht. Die Knollen selber haben deutlich an Größe zugelegt, und haben - nach dem sie im Herbst ihre Blätter eingezogen haben - nun wieder zarte grüne Triebspitzen ausgebildet.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen,

Micha- meine Pflanze stammt nicht von Specks ist ja auch ein Verkäufer.
Josef- das Du in der kurzen Zeit die eumorpha zum blühen gebracht hast ist erstaunlich, wie oft bekommen sie Wasser und mit was düngst Du?
Alex- die dünnen Austriebe zeigen das die Pflanze Wasser bekommen hat würde ich meinen oder? Die S. tubiflora sollte kühl (kalt) und trocken überwintert werden so meine Informationen die ich erhalten habe.

Beste Grüße und guten Start für 2013
Konrad
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Josef »

Hallo Konrad,
in der Wachstumszeit halte ich sie immer feucht. Dünger habe ich von Schwarz (Düngesalz gelb und rot), das haben sie aber anscheinend nicht mehr im Sortiment.
@CABAC
Wenn du Pflanzen haben möchtest, kannst du Jungpflanzen von mir bekommen, S. leucotricha, cardinalis und ganz kleine iaraes.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Alex H. »

Konrad hat geschrieben:Alex- die dünnen Austriebe zeigen das die Pflanze Wasser bekommen hat würde ich meinen oder? Die S. tubiflora sollte kühl (kalt) und trocken überwintert werden so meine Informationen die ich erhalten habe.
Ja, Du hast Recht. Ich habe die Knollen ca. Anfang Dezember leicht gegossen, da ich dachte das wäre besser. Die Triebe sind aber nun schon längere Zeit unverändert, das Substrat wieder längst abgetrocknet. Interessant wie schnell die Pflanze auf ein bisschen Wasser reagiert.
Jetzt steht sie staubtrocken und kalt im Gewächshaus.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von sabel »

Meine haben auch mit dem Austrieb wieder begonnen.. Ich habe von Josef zwei Leucotricha, eine steht unverändert ohne ihr Laub zu verlieren, die andere Knolle im gleichen Topf schlief bis vor etwa zwei Wochen, jetzt treibt sie aus. Die S. cardinalis (könnte eine Knospe treiben, ist noch zu klein, um es genau zu sagen..) und die S. iarae - beide ebenfalls von Josef - treiben auch aus wie die Wilden, dabei kriegten sie erst nach dem Austrieb ein paar Schluck Wasser und ein paarmal hab ich gesprüht. (Man hat ja Mitleid mit so lebensfrohen Geschöpfen.) Allerdings habe ich im Schlafzimmer etwa 17 Grad derzeit, also wärmer, als bei Euch..
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen, heute habe ich den Topf 17cm Durchmesser von meiner S. tubiflora auseinander genommen. Es ist unglaublich was sich da entwickelt hat. Das der Topf gut gefüllt sein musste das merkte man schon beim anfassen. Aber das habe ich nicht erwartet.

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
P1060022.jpg
P1060023.jpg
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“