Amorphophallus konjac

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Kurt »

Hallo Tobias und andere Interessierte,

da muß ich doch gleich ein neues Foto von meinen Pflanzen einstellen. Auf meinem ersten Foto vom 4. März stehen die Töpfe noch unter dem Tisch. Gestern mußte ich den großen Topf vorziehen, da die Blüte drohte, unter den Tisch zu stoßen. Heute ragt die Blüte schon über die Tischkante hinaus. Sie wächst im Moment mit einem Tempo, da kann man bei zuschauen.
Dateianhänge
085 P1080551 Amorphophallus konjac.JPG
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

ein neuer Zwischenbericht von meiner Knollenpflanze. Heute ist die Blüte der großen Knolle auf 1,45 m angewachsen. Die zweitgrößte Knolle, die ich auf dem Foto vom 29. Januar in der linken Kiste zeigte, hat die kleinere Blüte getrieben. Sie hat eine Höhe von 44 cm erreicht. An der hohen Blütenknospe ist schon ein leichter "Duft" zu erschnuppern. Sie wird sich wohl in den nächsten Tagen öffnen und zu Ostern das Gwh. und uns mit ihrem "Duft" verwöhnen.
Dateianhänge
100 P1080602 Amorphophallus konjac.JPG
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
WalleW
Beiträge: 48
Registriert: 19. November 2009, 18:18
Wohnort: BW-WN (Germany's wilder Süden)

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von WalleW »

Hi
Wunderschöne Stinker habt ihr!
Ist schon toll für was man/n sich alles begeistern kann ;)
Ich hab meinen Konjacs eine Auszeit gegönnt und ihnen den Phallus abgeschnitten :roll: So ist keine kräftezehrende Blüte mehr vorhanden und die ganze Power kann in die neue Knollenbildung gehen. Vllt. knacke ich nächste Saison dann meinen eigenen Blütenrekord von 210cm :mrgreen:

@Kurt
Da kannst du froh sein, dass die Temperaturen in den nächsten Tagen nicht gar so hoch sind. So fällt das Duftdoping doch etwas dezenter aus :lol:


Eine (kleine) Blüte hab ich aber auch, A.yuolensis. Riecht so gut wie gar nicht!
Bild
Viele Grüße WalterBild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Kurt »

Hallo Walter,

aua, Ph . . . . abschneiden, das tut doch weh. Die Blüte sieht aber auch interessant aus. Macht die Pflanze auch so viele Brutknollen wie A. konjac? Könnte ich davon bitte bei Gelegenheit mal eine bekommen?

Herzliche . . .
Grüsse Kurt
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich hatte übrigens bei meinen Pflanzen mal den Duftstoff mit einem Wattestäbchen "abgenommen" und in einem Glas mit zur Arbeit genommen. Ich wollte doch unbedingt, das meine Kollegen auch daran teilhaben konnten :D
Der Duftstoff hält sich in so einem verschlossenen Glas ziemlich gut und die Meinung der Kollegen bezüglich des Aromas war, eine Mischung aus Katzenurin und totem Fisch.

@WalleW:
Die A. yuloensis sieht wirklich verdammt schön aus. Vor allem scheint sie relativ klein zu bleiben.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
WalleW
Beiträge: 48
Registriert: 19. November 2009, 18:18
Wohnort: BW-WN (Germany's wilder Süden)

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von WalleW »

Hi
@Kurt
Die Knollen hab ich jetzt 3 Jahre und Brutknollen gab es seither noch nicht. Wie ich aber gesehen habe, scheint eine nichtblühende Knolle seitlich mehrfach auszutreiben. Könnte ein Anzeichen für Babys sein! Möglicherweise kann ich dir dann im Herbst was abgeben.

@Tobias
Die Blüte war samt Stängel nur knappe 25cm hoch. Das Blatt wird so um 50cm hoch. Die genaue Endgröße weiss ich allerdings nicht, da meine Knollen mit knapp10-15cm eigentlich noch im Tenageralter sind.
Viele Grüße WalterBild
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von sabel »

Die yuolensis ist wirklich faszinierend! Mal was anderes. Die A. konjac kennt man ja schon, auch wenn sie immer wieder hübsch ist. :D
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von michael »

Hallo,

ich hatte von Kurt mal 3 Knollen bekommen. Die haben sich mächtig Zeit gelassen, mit dem Austrieb, aber jetzt stehen sie im Laub.
Dateianhänge
20120822_174302.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Cay »

Hallo,
Der A. konjac versüßt uns wieder die Wohnzimmerluft. :roll:
Was machen die anderen Amorphophallus-Besitzer? Packt Ihr die Stinker bei den Temperaturen ins Gewächshaus?
Viele Grüße
Cay
Dateianhänge
IMG_1212.JPG
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Kurt »

Hallo Cay,

meiner hat schon "versüßt", sprich: ist schon verblüht. Er hatte im Keller dieses Jahr sehr früh angefangen zu treiben. Darauf hin habe ich die Knolle eingepflanzt und im Gwh. wachsen und blühen lassen. Das war zu genau der Zeit, als wir hier bei uns die zwei sehr schönen und warmen Tage hatten. Der Duft im Gwh. war umwerfend. Jetzt, heute, ist die Blüte bis unten vertrocknet und abgestorben. Es wird noch einige Zeit dauern, bis der Blatttrieb aus der Erde kommt. Bis dahin wird es wohl so dauerhaft warm sein, daß der Riesentopf auf die Terrasse kann.
Grüsse Kurt
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Josef »

Hallo,
hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben.
Bei mir blüht gerade Amorphophallus konjac.
Eine Besonderheit ist die zweite Blüte, die neben der Hauptblüte erscheint, hat das von euch schon mal einer beobachtet?
Amorphophallus 1_klein.jpg
Amorphophallus 2_klein.jpg
Zum Größenvergleich steht nebenan eine Typhonium venosum, die ich etwas später aus dem Keller geholt habe.
Amorphophallus konjac Typhonium venosum_klein.jpg
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Kurt »

Hallo Josef,
aus gegebenem Anlass will ich auch noch einige Bilder beisteuern. Meine Knolle habe ich immer im Keller überwintert, nachdem ich sie im Herbst aus dem Topf heraus genommen hatte. Im Winter 2013/14 war es wohl zu warm im Keller, jedenfalls war der Blütenaustrieb am 7.1.2014 schon so hoch, dass ich die Knolle eintopfen musste. Während der Vegetationszeit 2014 bildete sich eine zweite Pflanze aus der großen Knolle, die auch im Herbst schon eine recht große Knolle bildete, siehe Bilder vom 18.10.2014. Dieses Mal habe ich aber die beiden neuen Knollen auf dem kühlen, aber frostfreien Speicher überwintert. Das Ergebnis zeigt das Bild von heute. Heute werde ich die 4,7 kg schwere Knolle wieder in einen Topf mit 35 cm Innen-Dm. einpflanzen, damit sie jetzt blühen und wachsen kann. Auf dem letzten Bild zeige ich vorne rechts Brutknollen, dahinter kleine Brutknollen von Typhonium venosum, links daneben größere Brutknollen und darunter die Hauptknolle von Typhonium.

Josef, das was Du beobachtest hast, habe ich so noch nicht erlebt. Bei mir ist letztes Jahr die zweite kleinere Pflanze entstanden, wahrscheinlich aus einem größeren Auge an der großen Knolle, aber etwas weiter entfernt vom Haupttrieb. Gepflanzt hatte ich nur eine Knolle.

Sollte jemand Interesse an Brutknollen haben, bitte ich um eine PN.
Dateianhänge
001 P1120019 Amorphophallus conjac 7.1.14.jpg
002 P1120020 Amorphophallus conjac, eingetopft 7.1.14.JPG
003 P1130706 Amorphophallus conjac, neue Knolle 18.10.14 4,7 kg.jpg
004 P1140046 Amorphophallus conjac, heute 30.3.15.JPG
005 P1130705 Amorphopallus und Typhonium venosum, Brutknollen.jpg
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“