Amorphophallus konjac

Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Arnhelm »

Und wie lange würde es bei so einer Brutknolle bis zur ersten Blüten dauern ?
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von michael »

Hallo Kurt,

danke für die Beschreibung. Ich bhatte vor langer Zeit auch mal solche Knollen und habe mit dem direkten auspflanzen experimentiert. Leider ist das nur 2 Jahre gut gegangen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Kurt »

Hallo Arnhelm,

ich denke, daß es etwa 4 Jahre dauern wird. In der schwarzen Kiste hinten liegen die Brutknollen, die ich letzten Herbst (2011) beim Austopfen der Mutterknolle mit entnommen hatte. Vorne die größeren waren ein Jahr in Kultur, sind also Brutknollen aus 2010. Sie wachsen recht schnell, wenn sie gut Futter bekommen. Meine große hat mit etwa 10 cm das erste Mal geblüht. Ich denke, daß die größere von den beiden links im Karton dieses Jahr blühen wird, denn der Keim fängt langsam an zu wachsen. Diese gebe ich aber nicht ab.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

heute habe ich die drei dicken Knollen wieder in Töpfe eingepflanzt. Ich habe die Hälfte der alten Erde mit neuer guter Blumenerde und Einheitserde gemischt. Zusätzlich habe ich noch getrockneten Rinderdung, den man pelliert kaufen kann, als Dünger untergemischt. Die Knollen habe ich in der Mitte des Topfes plaziert, d.h. den Topf halb mit Erde gefüllt, die Knolle rein gelegt und dann die restliche Erde aufgefüllt. Das ist wichtig, da die Wurzeln auf der Knolle rings um den Trieb wachsen. Der Neutrieb der dicken und der etwas kleineren Knolle wird jetzt erst mal zur Blüte heran wachsen. Später erscheint dann der Neutrieb, der zu einem einzelnen, vielfach gefiederten Blatt heran wächst. Die kleineren zeigen noch kein Wachstum, das setzt erst etwas später ein.

Es sind noch kleine Knollen vorhanden, die ich gegen Erstattung der Versandkosten gerne abgeben würde, schreibt mir ein PN.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Cay »

Hallo zusammen,

unser Amorpho müffelt mal wieder.

Viele Grüße
Cay
Dateianhänge
IMG_1860.JPG
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen und hallo an Kurt,

wann muss ich denn die kleine Knolle von Dir neu einpflanzen?
Jetzt bereits, oder noch etwas warten?
Genauso behandeln wie Du deine großen behandelst? Oder wie verfährst Du mit den Brutzwiebeln?

lG,
Daniel
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen, hallo Daniel,

erst mal eine Berichtigung: es sind keine Zwiebeln, sondern Knollen. Einen Teil der Brutknollen des letzten Jahres habe ich rundherum am Topfrand der großen Knolle eingepflanzt. Das hat sich im vergangenen Jahr bewährt und der Riesentopf ist nicht so kahl obendrauf. Ferner spart mir das Platz, den ich für viele kleine Töpfe brauchte.
Jetzt wäre die richtige Zeit um die Knollen einzutopfen. Am besten in nicht zu kleine Töpfe und übers Jahr ordentlich "füttern", dann werden die Brutknollen auch schnell dick. Ab etwa 10 cm Dm. kann man mit einer Blüte rechnen.
Grüsse Kurt
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Cay !

Hier dürfte es bald auch wieder doppelt "duften" :D
IMG_1297a.jpg
Als kleine Ergänzung noch zu Kurt's Pflegehinweisen,
ich habe mal den Tipp bekommen, dass der Topf möglichst so groß sein sollte, dass der 2-3-fache Knollendurchmesser als Abstand zum Topfrand vorhanden ist.
Mit dieser Angabe bin ich bisher ganz gut gefahren.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2010, 19:03

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von marcu »

:shock: @ Tobias: wieso kippen die nicht um???
Ich mußte meine immer "stabilisieren" - also auf ein Pöttchen setzen.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Kurt »

Hallo Tobias,

es ist schon richtig, große Töpfe zu nehmen, aber ich halte das für leicht übertrieben, soo große Töpfe zu nehmen. Auch wenn man nicht viel sieht, so habe ich doch mal die Töpfe fotografiert. Der große Topf für die dicke Knolle hat einen Innen-Dm. von 40 cm. Das dürfte reichen, bzw. hat bisher gereicht. Man muß die Gefäße ja auch irgendwie noch transportieren können.

So trocken habe ich die Pflanze noch nicht blühen lassen. Das ist mir zu gefährlich, zu schnell bekommt sie das Übergewicht, fällt um und ist beschädigt. Ich habe sie immer eingepflanzt und am Anfang sparsam gegossen und kann sie so auch gut aus dem Gwh. entfernen, wenn sie beim Blühen zu sehr „duftet“.
Dateianhänge
052 P1080501 Topfgrößen.JPG
Grüsse Kurt
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Normalerweise stehen die Knollen bei mir auch nicht ohne stützendes Gefäß. Es war eher Zufall, das ich beim fotografieren festgestellt hatte, das sie auch so stehen bleiben.
40 cm Durchmesser hat derTopf für meine größere Knolle auch (obwohl meine Knolle noch wesentlich leichter ist als die von Kurt).
Es ist gut zu wissen, das ich sie in dem Topf noch einige Jahre kultivieren kann.
Obwohl ich mit dem tragen von großen Töpfen noch keine Probleme habe, man muss es ja nicht übertreiben und sein Schicksal (oder besser das meines Rückens) herausfordern ;)

Ciao Tobias
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Amorphophallus konjac

Beitrag von Tobias Wallek »

Mal ein kleines Update (weil es gerade so schön nach gammeligem Fisch riecht :D )
Mittlerweile stehen beide Pflanzen in voller Blüte und ich musste sie dann doch aus dem Wohnzimmer auf den Dachboden verbannen.
IMG_1381.jpg
Was hier so intensiv nach totem Fisch riecht, ist ein Sekret, welches aus dem oberen Teil des Blütenstandes ausgeschieden wird (Verfärbungen entlang der senkrechten Mittelfurche).
IMG_1393.jpg
IMG_1394.jpg
Dieser Duft lockt die Bestäuber (Fliegen an).
Um eine Selbstbestäubung zu verhindern, ist diese Art vorweiblich. D.h. es sind zuerst die Narben empfangsbereit für die Pollen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Staubbeutel noch geschlossen (weißer, mittlerer Bereich des Blütenstandes).
IMG_1391.jpg
Die Fliegen bleiben einige Zeit in der Blüte und legen dort meistens ihre Eier ab.
Kurze Zeit danach entlassen die Staubbeutel ihre Pollen und dieser fällt auf die Fliegen, die sie dann zur nächsten Blüte mitnehmen.
IMG_1385.jpg
Ein weiterer Blick in den unteren Bereich der Blüten mit den Fruchtblättern.
IMG_1387.jpg
Ich bin mal gespannt, ob es bei meinen Pflanzen zu einer erfolgreichen Bestäubung gekommen ist. Das Timing war eigentlich perfekt, denn die Blüten sind nicht komplett gleichzeit sondern kurz nacheinander aufgegangen.
1-2 Tage, nachdem der Pollen aus den Staubblättern entlassen wurde, lässt auch der Duft der Blüten nach (bringt ja uach nix, jetzt noch weitere Bestäuber anzulocken).

Nächstes Jahr werde ich wohl mal eine Blüte aufschneiden, um noch detailliertere Fotos machen zu können.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“