Amorphophallus konjac

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Amorphophallus konjac

Beitrag von Kurt »

Liebe Pflanzenfreunde,
heute setze in diese Rubrik einen Bericht mit Bildern zu einer "Knollen"pflanze, die bestimmt nichts mit Sukkulenten oder Kakteen zu tun hat, aber eben eine Knolle hat.
Vor einigen Jahren erwarb ich die kleine Knolle von vielleicht 6-7 cm Dm von einem Pflanzenfreund auf der Raritätenbörse in Essen in der GRUGA. Im ersten Jahr der Kultur bei mir auf der Terrasse entwickelte sich nur das einzige Blatt der Pflanze, das entfernt an eine kleine Palme erinnert. Im Herbst entnahm ich dem Topf dann schon eine erheblich größer gewordene Knolle, die im Keller überwinterte. Im nächsten Jahr dann pflanzte ich sie wieder ein und in dem Jahr trieb sie dann die erste Blüte. Diese stinkt gewaltig nach einem großen Tierkadaver.
Im vergangenen Herbst erreichte die Knolle dann einen Dm von 25 cm, einen Umfang von 77 cm und ein Gewicht von 4,25 Kilo. Die diesjährige Blüte möchte ich Euch zeigen. Von der Topfoberfläche bis zur Spitze mißt sie 145 cm und der Gestank ist ganz fürchterlich. Im Treibhaus ist es noch etwas wärmer als draußen und das verstärkt den Gestank noch. Aber das sind zum Glück nur ein paar Tage und dann ist die Herrlichkeit vorbei.
Sie vermehrt sich reichlich durch Brutknollen, Samen sind noch keine entstanden, denn ich habe nur diese Pflanze.
Dateianhänge
162 P1060621 Amorphophallus konjak.jpg
163 P1060622 Amorphophallus konjak.jpg
164 P1060623 Amorphophallus konjak.jpg
165 Amorphophallus konjak 2010, Dm 25 cm, Umfang 77 cm, Gewicht 4,25 kg.jpg
Zuletzt geändert von Kurt am 14. Mai 2011, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjak

Beitrag von Kurt »

Hallo,
auf dem Bild seht ihr ganz links die Pflanze nach der Blüte mit dem einzelnen Blatt, das ähnlich einer Palme aussieht.
Dateianhänge
166 P1050951 Amorphophallus konjak.jpg
Grüsse Kurt
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus konjak

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Kurt,

tolles Teil. Die stinkt sicher ganz gewaltig?

Viele Grüße

Uli
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Amorphophallus konjak

Beitrag von Argo »

Unsere hat erst ein Durchmesser von knapp 10cm, bin mal gespannt auf den Duft, wenn sie mal blüht. Bei denen sie geblüht hat, meinen, der Duft sei unvergleichbar :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2010, 19:03

Re: Amorphophallus konjak

Beitrag von marcu »

:shock: von sowas träume ich auch noch; ich hatte mal eine, da ist die Blüte leider abgeknickt.
Der Duft soll wie von einem toten Pferd sein, was vorher nochmal sich übergeben und geschi$$en hat. :mrgreen:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjak

Beitrag von Kurt »

Hallo Marcu und Argo,
ich habe etwa 20 Brutknollen gepflanzt. Wenn ihr Interesse habt, kann ich einige mit nach Wiesbaden bringen und bei Herbert/CABAC am Stand deponieren. Bei den gepflanzten Brutknollen kommt aber noch nichts raus und ob bis Mitte April noch was kommt weiß ich nicht.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Amorphophallus konjak

Beitrag von sabel »

Mein Amorpho schläft auch noch..
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2010, 19:03

Re: Amorphophallus konjak

Beitrag von marcu »

Danke für das liebe Angebot, Kurt, aber wir kommen nicht nach Wiesbaden.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
WalleW
Beiträge: 48
Registriert: 19. November 2009, 18:18
Wohnort: BW-WN (Germany's wilder Süden)

Re: Amorphophallus konjak

Beitrag von WalleW »

Hi
Och menno, meine hat dieses Jahr gar nicht richtig gerochen.
Dabei hab ich sie ganz nah am Zaun zum Nachbarn deponiert, sollen ja auch was davon haben :lol:
Meine größte Knolle (7,4 Kg) hatte letzte Jahr eine Blüte mit 210cm Höhe ab Knolle. Das war ein richtiger Oschi, mit extrem wohlriechendem Duft :lol:
Viele Grüße WalterBild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjak

Beitrag von Kurt »

Hallo Walter,
na, da hab ich ja noch was zu erwarten. Das Gewicht ist ja fast doppelt so hoch. Da hab ich ja noch ein kleines Knöllchen.
Freut mich, daß die andere Sache gut zu Ende gebracht wurde.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Amorphophallus konjak

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert und die Anderen,
wimmeln von Fliegen tut es zum Glück im Gewächshaus nicht. Aber gestern sah ich eine an dem Amor...phallus herum laufen. Und innen im "Kessel", im unteren Teil der Blüte, wo die Samenanlage liegen, sah ich Insekten herum krabbeln. Ob die nun für eine Befruchtung sorgen weiß ich nicht. Der Gestank der Blüte ist jedenfalls enorm, man kann nur mit Wäscheklammer auf der Nase ins Gwh. gehen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Amorphophallus konjak

Beitrag von Alex H. »

Hallo Kurt,

das ist eine sehr beeindruckende Blüte ( und auch ein beeindruckendes Gewächshaus :shock: ).
Bei meinen 3-cm-Knöllchen hab' ich ja noch etwas Zeit mich mit dem Umgang sich beschwerender Nachbarn auseinander zu setzten ;)

grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“