Kleinia pendula

Antworten
Benutzeravatar
thailänder
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2009, 18:15
Wohnort: Naunhof in Sachsen
Kontaktdaten:

Kleinia pendula

Beitrag von thailänder »

Durch Zufall kam ich in den Besitz einer Kleinia pendula. Jedenfalls bekam ich die Pflanze unter diesem Namen. Im Internet werden die verschiedensten Formen unter diesem Namen angezeigt. Allerdings ist sie auch noch unter einem anderen Namen zu finden (Senecio pendulus). Was nun richtig ist, weiß ich nicht. Eines scheint aber immer zu stimmen, die Blüte. Ob also der Name für meine Pflanze stimmt, darf bezweifelt werden. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Pflanze aufrecht oder kriechend wachsen will. Was mir noch auffiel; Neutriebe brechen sehr schnell ab. Eine besonders große Pflanze ist also nicht zu erwarten.
Dateianhänge
Die Pflanze
Die Pflanze
Vollblüte
Vollblüte
Beim Aufblühen
Beim Aufblühen
Schöne Grüsse, Werner
http://thai.bplaced.net/thaigalerie
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Kleinia pendula

Beitrag von Ralf »

Hallo Werner,

ob nun Senecio oder Kleinia ist letztlich egal. Es gibt da einige Pflanzen, die mal als Senecio, mal als Kleinia bezeichnet werden. Ist aber immer nur Ansichtssache, welche Gattung der Autor gerade bevorzugt, gültig ist meines Wissens beides...
Ich habe auch eine solche Pflanze (unter Senecio pendulus) in der Sammlung stehen. Die sieht genauso aus wie Deine Pflanze, und ich habe sie mittlerweile in einer Hängeampel untergebracht ("pendulus" bedeutet "hängend"). Vorher stand sie auch in einem normalen Topf und hat dann teilweise neue Triebe durch die Wasserabzugslöcher getrieben. Das mit den abbrechenden Trieben kann ich nur bestätigen. Das ist bei einigen Arten dieser Gruppe ein Problem, sorgt aber auch für reichlich Ableger :D

Viele Grüße,
Ralf
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“