Re: Semperviven oder auch Hauswurzen, Donnerwurzen usw genannt

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Semperviven oder auch Hauswurzen, Donnerwurzen usw genannt

Beitrag von kahey »

Hallo Kaktusfamilie,
die meisten meiner Sempervivum habe ich von einem Belgischen Liebhaber der leider verstorben ist. Der hatte über 370 verschiedene Sempervivum Arten. Alle mit einem Namen und an dieser Pflanze war das Schild mit dem Namen dran mehr kann ichn dazu nichts sagen.
viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
erwin.geiger
Beiträge: 1
Registriert: 29. November 2009, 15:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Semperviven oder auch Hauswurzen, Donnerwurzen usw genannt

Beitrag von erwin.geiger »

Erst mal ein herzliches Hallo aus Regensburg.
Wenn doch nur mehr Zeit wäre für die vielen Foren im Internet ;)
ich habe mich unlängst von anderer Seite berichtigen lassen, dass die von Dir vorgestellte
Orostachys iwarenge jetzt unter dem Namen (nach Sukkulentenlexikon Band 4, Seite 194) Orostachys boehmeri
geführt wird.
-> Im Buch steht, dass die Pflanzen meist unter dem falschen Namen kultiviert werden. Ich versuche auch schon seit Jahren dies richtig zu stellen. Die Sternwurz, die seit langem auch als O. 'Keiko' in Kultur ist, bildet zahlreiche Ausläufer, was für O. iwarenge nicht zutreffend ist. Von H. Ohba wird die Art übrigens als Varietät von O. malacophylla angesehen. Richtig wäre also, wie Du oben schon richtig schreibst O. boehmeri 'Keiko'. Die Art scheint wie O. malacophylla sehr variabel zu sein. Anscheinend ist nur der Kultivar 'Keiko' in Kultur. In der Beschreibung von H. Ohba steht Ausläufer hellgrün und von der Blattfarbe keine Angabe. Einzig beim Blattrand steht mehr oder weniger glauk - was nach meinem Wissen für mit gräulich weißem oder bläulich weißem Reif (aus kleinen Wachspartikeln bestehend) bedeckt - steht. Nur die Angabe Antheren rot ist nicht zutreffend. Bei anderen Arten steht oft bei dieser Angabe ein Fragezeichen, so denke ich dass es nicht unbedingt richtig sein muss.
Es wäre doch interessant ob es noch andere Typen dieser Art in Kultur gibt. Vor allem O. malacophylla scheint sehr variabel. Edward Skrocki hatte in den USA einige Pflanzen mit Kultivarnamen versehen.

Im Anhang noch zwei Abbildungen der Blütenstände. Im zweiten Bild im verblühen.
Orostachys boehmeri 'Keiko'
Orostachys boehmeri 'Keiko'
Orostachys boehmeri 'Keiko'
Orostachys boehmeri 'Keiko'
Wer die Natur nicht schätzt bekämpft sich selbst!
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Semperviven oder auch Hauswurzen, Donnerwurzen usw genan

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

seit gut zwei Wochen blüht bei mir ein Sempervivium arachnoideum.
Mich wundert dass hier im Forum so wenig über Semperviven und Co. geschrieben und gezeigt wird,
den die Semperviven sind sehr beliebt und man sieht sie oft in Sammlungen,Steingärten,vor der Haustür in Schalen und Töpfe,als Dachbegrünung u.s.w.
Die Semperviven sind tolle Pflanzen und immer ein Hingucker,leider fehlt mir zur Zeit der Platz um mehrere Semperviven zu halten.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
sempervivum 006.JPG
vivium 227.JPG
semper2.JPG
sempervivum.JPG
semper1.JPG
semper3.JPG
vivium2.JPG
vivium3.JPG
vivium1.JPG
vivium5.JPG
semper2.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Semperviven oder auch Hauswurzen, Donnerwurzen usw genan

Beitrag von WoBo »

Hallo Torsten,

Deine Makroaufnahmen sind wie immer bestechend! Aber Deine Übersichtsaufnahmen geben mir in diesem Fall Rätsel auf: Du hältst Deine Semperviven im Topf und im Gewächshaus / Frühbeetkasten???

Da bei mir, kurz nachdem ich von der Arbeit zurückgekommen war und mein Fotoequipment aufgebaut hatte, die ersten Wolken aufzogen, hat es heute nur für zwei gelb blühenden Arten gereicht (und auch nur für deren Blüten - die Pflanzen reiche ich gelegentlich mal nach).

Sempervivum ciliatum
Sempervivum ciliatum 01.JPG
Sempervivum ciliatum 02.JPG
Sempervivum ciliatum 03.JPG
Sempervivum ciliatum 04.JPG
Sempervivum ciliatum 05.JPG
Sempervivum wulfenii[/i] - als Pflanze eher "reduziertes Design", und dann diese fantastischen zweifarbigen Blüten!
Sempervivum wulfenii 01.JPG
Sempervivum wulfenii 02.JPG
Sempervivum wulfenii 03.JPG
Bis neulich
Wolfgang
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Semperviven oder auch Hauswurzen, Donnerwurzen usw genan

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

der Grund, dass hier so wenig über Semps geschrieben wird, ist vermutlich der große Enthusiasmus, mit dem sich die Liebhaber dieser Gattung ihren Pfleglingen widmen - und jener Enthusiasmus führt dazu, dass es entsprechende Spezial-Foren gibt, in dem sich jene Liebhaber tummeln. Für alle anderen sind Semps meist nur "Beiwerk". Ich selbst bin dem Semps-Virus schon seit einiger Zeit verfallen und habe nach und nach (mit derzeit ca. 130 Arten / Naturformen) (u.a.) das Garagendach meiner Eltern begrünt / zugepflastert. Hier ein paar Bilder von gestern:

Bild
S. arachnoideum glabrescens hetrichum PH 699

Bild
S. kosaninii ex Koprivnik PH 202

Bild
S. leucanthum PH499 ex Pastra

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Semperviven oder auch Hauswurzen, Donnerwurzen usw genan

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo WoBo

mein Sempervivum habe ich seit gut einen halben Jahr und steht(im Topf) auf mein Balkon,
werde die Pflanze wahrscheinlich bei meinen Schwager in den Garten setzen.

Eure Semperviven-Blüten gefällen mir,sehr schön.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Semperviven oder auch Hauswurzen, Donnerwurzen usw genan

Beitrag von WoBo »

Ich wollte doch noch ein paar Bilder zu meinen Blütenaufnahmen nachliefern. Zunächst das rein gelb blühende Sempervivum ciliatum, das seinen Namen nach den stark behaarten Blättern erhalten hat.
Sempervivum ciliatum.JPG
Eine m.W. recht seltene Art ist Sempervivum wulfenii. Sie hat ein ziemlich begrenztes Verbreitungsgebiet, sieht mit ihren glatten, einfarbig blaugrünen Blättern einerseits sehr charakterisitisch aus, wird aber aus genau diesem Grund wohl kaum für Kreuzungen verwendet - da kommt es wohl doch eher auf buntere Blattfärbung als auf die Blüten an.
Sempervivum wulfenii 01.JPG
Sempervivum wulfenii 02.JPG
Dies sind für mich die schönsten Blüten der Gattung.

Die weiteren Aufnahmen zeigen Blüten von namenlosen Hybriden, die ich mir so ausgesucht habe, wie es vermutlich die meisten tun, d.h. nach dem Aussehen ihrer Blattrosetten. Aber bei genauerem Hinsehen, gibt's da auch bei den Blüten einige Unterschiede zu entdecken.
Sempervivum rot 02.JPG
Sempervivum rot 01.JPG
Sempervivum x 01.JPG
Sempervivum x 02.JPG
Sempervivum rosa 01.JPG
Sempervivum rosa 02.JPG
Sempervivum rosa 03.JPG
Schließlich noch ein Doppelgänger - zumindest außerhalb der Blütezeit:
Sedum sempervivoides 01.JPG
Die Blüte zeigt dann aber, dass es Sedum sempervivoides ist.
Sedum sempervivoides 02.JPG
Sedum sempervivoides 03.JPG
Sedum sempervivoides 04.JPG
Die Färbung ist so intensiv, dass sowohl analoger Film als auch Sensor an ihre Grenzen kommen. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich da noch mal etwas nacharbeiten müssen. Aber ich denke, dass diese Aufnahmen einen guten ersten Eindruck geben.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Semperviven oder auch Hauswurzen, Donnerwurzen usw genannt

Beitrag von michael »

Hallo,

ich hole das Thema mal aus der "Versenkung". Bei mir wollen dieses Jahr alle Semperviven blühen, zumindest habe ich den Eindruck. Ich habe keine Namen zu den einzelnen Arten/Sorten.
DSC_5804.JPG
DSC_5806.JPG
Jovibarba ist auch dabei
Jovibarba ist auch dabei
einige blühen auch schon
einige blühen auch schon
mit Bestäuber ;)
mit Bestäuber ;)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Semperviven oder auch Hauswurzen, Donnerwurzen usw genannt

Beitrag von michael »

Hallo,

nun blühen auch die ehemals zur Gattung Jovibarba (sie gehören jetzt auch zu Sempervivum) gehörenden Pflanzen. Sie stehen ebenfalls ganzjährig ohne Schutz auf dem Freibeet. Die Blüte ist ein helles gelbgrün. Die Vermehrung ist sehr einfach, da viele Tochterrosetten gebildet werden.
Überblick
Überblick
Blüten
Blüten
Tochterrosetten
Tochterrosetten
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“