Pachypodium enigmaticum

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Pachypodium enigmaticum

Beitrag von perez-suares »

Dieses Pachypodium wurde erst vor einigen Jahren auf einen Quarzitfelsen in der Nähe des Ortes Mandoto auf Madagaskar
gefunden. Walter Röösli zeigt auch Bilder der Pflanzen in seinem Pachypodiumbuch. Diese Pachypodiumart wurde dann erst als neue Art 2014
beschrieben. Vor einem Jahr erhielt ich schon ein Foto einer gepfropften Pflanze aus dem botoanischen Garten der Universität von
Antananarivo. Im Februar erhielt ich dann ein Standortfoto, nach der Beschreibung einer zweiter neuer Fundort.
Ich hatte nun auch das Glück, Samen diese zweiten Standortes zu bekommen. Diese wenigen Samen säte ich ich gleich aus.
Hier dazu die entsprechenden Bilder.
Saludos de Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium enigmaticum 2 (424x640).jpg
Pachypodium enigmaticum 1 (590x640).jpg
Pachypodium enigmaticum Aussaat (645x800).jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium enigmaticum

Beitrag von perez-suares »

Pachypodium enigmaticum in Blüte
Vor ca. drei Jahre säte ich Pachypodium enigmaticum Samen aus. Die Samen waren am Standort gesammelt.
Jetzt blüht diese Pachypodium, aber zu meiner Überraschung nicht im kräftigem Gelb sondern in einem blassen Gelb.
diese Farbe sah ich noch bei keinem Pachypodium.
Grüsse von Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium enigmaticum (800x751).jpg
Pachypodium enigmaticum, Blüte (800x595).jpg
Pachyp. enigmaticum (580x800).jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium enigmaticum

Beitrag von perez-suares »

Pachypodium enigmaticum wurde von Petr Pawelka auf Madagaskar gefunden und 2014 das erste Mal beschrieben.
November 2023 schickte Petr einige Pachypodien gepfroft auf Pachypodium lamerei.
Vor drei Tage besuchte uns Petr hier auf Gran Canaria und sah auch seine Pflanzen
Jetzt im Februar 2024 blühen Pachypodien enigmaticum hier auf Gran Canaria, ich berichtete 2019, dass bei mir ein
Pachypodium enigmaticum mit gelblicher Blüte blühte! Soweit mir bekannt ist, gibt es bei den Pachypodien keine Hybriden.
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium enigmaticum, Pavelka.jpg
Pachypodium enigmaticum; Knospen.jpg
Pachypodium enigmaticum Blüten.jpg
Pachypodium enigmaticum.jpg
Benutzeravatar
Sami
Beiträge: 6
Registriert: 15. September 2023, 13:02

Re: Pachypodium enigmaticum

Beitrag von Sami »

Moin perez-suares,

ein schöner Erfolg – gratuliere!

Zumal diese neue Art in der Kultur wohl noch sehr selten anzutreffen sein wird. Ich hoffe, Du konntest eine erfolgreiche Bestäubung erzielen, um auch weiterhin einen Beitrag zur Vermehrung dieses attraktiven Pachypodium leisten zu können.
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“