Rhipsalis baccifera

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Rhipsalis baccifera

Beitragvon kahey » 23. Februar 2017, 11:13

Hallo zusammen,
meine Rhipsalis baccifera ist nun wieder zur Blüte gekommen, soviel Blüten hatte sie noch nie.

Viele Grüße
Dieter

Rhipsalis baccifera.JPG


DPP_1462 - Kopie.JPG


DPP_1461 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter

Andreas
Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Rhipsalis baccifera

Beitragvon Andreas » 23. Februar 2017, 12:09

Hallo Dieter,

eine wunderschöne Pflanze. Glückwunsch.

Allerdings handelt es sich nicht um Rhipsalis baccifera, sondern um Rhipsalis campos-portoana.
Rhipsalis campos-portoana hat glockenförmige, größere, hängende und vor allem endständige Blüten. Die Früchte sind orange.
Rhipsalis baccifera hat viel kleinere, auch an den Seiten der Triebe erscheinende und strahlende, also nicht glockenförmig hängende Blüten. Die Früchte sind leicht durchscheinend weißlich, gelblich bis rötlich. Ich schaue mal, ob ich ein Bild finde.

Herzliche Grüße

Andreas

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rhipsalis baccifera

Beitragvon kahey » 23. Februar 2017, 14:50

Hallo Andreas,
den Namen der Rhipsalis habe ich hier aus dem Forum, weil ich kein Etikett mehr hatte. Aber was Du schreibst das stimmt die Blüten sind nur endständig
und die Früchte sind orange.
Vielen Dank für den Namen, werde gleich ein neues Etikett schreiben.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter

Andreas
Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Rhipsalis baccifera

Beitragvon Andreas » 23. Februar 2017, 19:30

Da habe ich doch tatsächlich keine Blütenfotos. :D
Muss ich dringend nachholen.
Nur von den fruchtenden Trieben. Da sieht man aber ganz gut, wo die Pflanzen geblüht haben.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas

Rhipsalis baccifera #1400 Bild 39 .jpg


Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste