Seite 1 von 1

Grahamia...?

Verfasst: 14. Januar 2017, 18:39
von Jiri Kolarik
Hallo...
vor Jahren konnte ich auf Cachipampa (vor dem NP Los Cardones) dieses Pflänzchen entdecken! Es war so ein Zufall...denn es waren nur so zwei-drei Blättchen über dem Boden zu sehen! Sie haben ein Knöllchen, so um 1cm im Dm...ich dachte urprünglich es könnte eine "normale" Portulak sein, eben nur klein...der Standort ist sehr, sehr windig, also - eine lokale Einpassung...aber nächstes Jahr habe sie gleich geblüht - diese Blüten sind aber ganz anders - etwa 2-3mm im Durchmesser (!!?) und weiss...

Grahamia sp. JGK 304
DSC_0355a.jpg
...die Pflanzen blühen jedes Jahr...ich denke sogar, dass sie auch Samen bekommen, denn neben den grosseren Pflanzen konnte ich 2 Sämlinge sehen...aber ob sie dort noch heute sind?

Weiss jemand den Namen, bitte?

Re: Grahamia...?

Verfasst: 27. Januar 2017, 16:50
von Tobias Wallek
Hallo Jiri!

Von der Optik und der Literatur her würde Grahamia kurtzii ganz gut passen.

Ciao Tobias

Re: Grahamia...?

Verfasst: 27. Januar 2017, 20:03
von Jiri Kolarik
Hallo Tobias,
danke! Du hast es bestätigt, was mir ein slowakischer Freund geschrieben hat...also kann ich mir den Namen ruhig auf das Etikett schreiben...