Grahamia...?

Antworten
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Grahamia...?

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
vor Jahren konnte ich auf Cachipampa (vor dem NP Los Cardones) dieses Pflänzchen entdecken! Es war so ein Zufall...denn es waren nur so zwei-drei Blättchen über dem Boden zu sehen! Sie haben ein Knöllchen, so um 1cm im Dm...ich dachte urprünglich es könnte eine "normale" Portulak sein, eben nur klein...der Standort ist sehr, sehr windig, also - eine lokale Einpassung...aber nächstes Jahr habe sie gleich geblüht - diese Blüten sind aber ganz anders - etwa 2-3mm im Durchmesser (!!?) und weiss...

Grahamia sp. JGK 304
DSC_0355a.jpg
...die Pflanzen blühen jedes Jahr...ich denke sogar, dass sie auch Samen bekommen, denn neben den grosseren Pflanzen konnte ich 2 Sämlinge sehen...aber ob sie dort noch heute sind?

Weiss jemand den Namen, bitte?
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Grahamia...?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Jiri!

Von der Optik und der Literatur her würde Grahamia kurtzii ganz gut passen.

Ciao Tobias
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Grahamia...?

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Tobias,
danke! Du hast es bestätigt, was mir ein slowakischer Freund geschrieben hat...also kann ich mir den Namen ruhig auf das Etikett schreiben...
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“