Mal wieder Talinum

Antworten
Paul
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Mal wieder Talinum

Beitrag von Paul »

Ich habe wenig Hoffnung, dass das zarte Kind einen Namen bekommt, aber wer weiss.
Talinum spec.
Talinum spec.
Ich habe auch Talinum sediforme (weiss und rosa blühend), T. multiflorum und T. parvum, falls die Namen stimmen, sie sehen alle anders aus.
Diese Art hat folgende Merkmale:
Die Blütenfarbe ist intensiv rosa, der Durchmesser etwa 10mm. Die Stängelchen sind recht fest, das Laub glauk und deshalb mit bläulichem Schimmer. Ein Blatt ist deutlich über 20mm lang, also erheblich länger als bei meinem T. sediforme.
Talinum spec, Blüte öffnet sich gerade
Talinum spec, Blüte öffnet sich gerade
Talinum sediforme
Talinum sediforme
Es lässt sich aus Samen vermehren.
Viele Grüße,
Paul
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Mal wieder Talinum

Beitrag von WoBo »

Hallo Paul,

eine schöne Unbekannte! Talinum mit rosafarbenen Blüten kenne (und habe) ich nur mit völlig abweichender Wuchsform, auch das Talinum sediforme kannte ich bisher nur weiß blühend. Hier ein entsprechendes Bild aus dem letzten Jahr:
WB20150606 160727, sediforme (okanoganense), Talinum.jpg
Wie schon von Dir befürchtet: Das Etikett wird wohl weiter leer bleiben ...

Bis neulich
Wolfgang
Paul
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mal wieder Talinum

Beitrag von Paul »

Danke für das schöne Bild und den Kommentar, Wolfgang.
Nun, dann freue ich mich eben an einer namenlosen Pflanze. :D
Eine weisse Form von T. sediforme habe ich auch, sie steht mit der rosa Form in einem Topf; das Laub ist von der
rosa Form nicht zu unterscheiden. (Wer genau hinsieht - mit Spinnmilbe unten links :evil: )
Talinum sediforme
Talinum sediforme
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mal wieder Talinum

Beitrag von K.W. »

CABAC hat geschrieben:Hallo zusammen,
>>>

Den Blütenfotos nach meine ich, dass sie mit denen von Avonia zum verwechseln ähnlich sind.

<<<

Naaa jaaa. . . ;)


Avonia

133480Bild

135045Bild



Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Mal wieder Talinum

Beitrag von WoBo »

Die Ähnlichkeit zu Avonia und auch Anacampseros ist schon sehr groß - nicht zu jeder Art, aber vor allem zu denen mit fünfzähligen Blüten, z.B. Avonia alstonii. Ist ja auch alles Portulak-Verwandtschaft. Hier noch zwei weitere Talinum:
Talinum palmeri
WB20080713-1621, Talinum palmeri.jpg
Talinum calycinum
WB20130721 131821, Talinum calycinum.jpg
Anders als bei Talinum sediforme sitzen die Blüten bei diesen beiden Arten an langen Stielen über den Pflanzen. Fotografieren im Freiland praktisch unmöglich ...

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Talinum

Beitrag von michael »

Hallo,

ich habe das Thema mal vom Leeren Etikett zu den allgemeinen anderen Sukkulenten verschoben. Ich denke hier ist das Thema besser aufgehoben.
Ich selbst habe auch ein paar Talinums in der Sammlung. Muss mal nach Fotos kramen und werde sie dann hier zeigen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Paul
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mal wieder Talinum

Beitrag von Paul »

Hallo,
ja, das mit dem leeren Etikett wird sich wohl nicht ändern. Wachsen die mexikanischen Talinumarten eigentlich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Kakteen? Hat vielleicht jemand Talinum am Standort gesehen? Bei mir versamen sich die Pflanzen jedenfalls auch in Kakteentöpfe und müssen (und können) entsprechend überwintern. Wegen der geringen Größe (nicht aller Arten) und des feinen Laubes sind es jedenfalls schöne Begleitpflanzen, die ruhig ein wenig Aufmerksamkeit haben dürfen. Wie es scheint befinden sich ja doch etliche Arten in Pflege.
Talinum multiflorum (?)
Talinum multiflorum (?)
Talinum multiflorum (?)
Talinum multiflorum (?)
Für die Namen übernehme ich keine Garantie...
Talinum napiforme(?)
Talinum napiforme(?)
Talinum napiforme(?)
Talinum napiforme(?)
Vielleicht können wir ein paar Samen tauschen?

Viele Grüße, Paul
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mal wieder Talinum

Beitrag von K.W. »

Is aba auch sowas fon schön. . .

Klasse! :) ;)


Herzliche Grüße

K.W.



PS ich finde, nicht bei Dir Michael, das die korrekte Schreibweise der Forum-Sprache mehr und mehr vernachlässigt wird.
Besonders bei den Fielschreibern mit grüner Tinte. . .
Wäre ein wenig Achtsamkeit wünschenswert. . .
Oder???

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“