Portulaca gilliesii

Antworten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Portulaca gilliesii

Beitrag von WoBo »

Hallo zusammen,

diese Pflanze habe ich im Sommer in zwei verschiedenen Gartencentern gefunden. Benannt war sie als PORCENIA - ein Name, den nicht einmal das Internet kennt ...
Auf Anfrage wurde mir in einem der Gartencenter gesagt, dass es eine Portulak-Art sei (definitiv korrekt), und zwar aus China (ziemlich sicher falsch), und außerdem - obwohl sie im Alpin-/Steingarten-Sortiment standen - NICHT winterhart. Ich habe sie trotzdem mal für kleines Geld mitgenommen und bin dann bei meiner Suche im Internet auf den Namen Portulaca gilliesii gestoßen.

Geblüht hat sie bei mir bis weit in den Oktober:
Portulaca gilliesii WB 1.jpg
Portulaca gilliesii WB 2.jpg
Portulaca gilliesii WB 3.jpg
Portulaca gilliesii WB 4.jpg
Portulaca gilliesii WB 5.jpg
Portulaca gilliesii WB 6.jpg
Portulaca gilliesii WB 7.jpg
Mittlerweile braucht sie keine Blüten mehr; die gesamte Pflanze hat sich intensiv violett gefärbt:
Portulaca gilliesii WB 8.jpg
Portulaca gilliesii WB 9.jpg
Ich vermute, dass diese Kurztriebe überwintern und im nächsten Frühjahr dann wieder austreiben. Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Hier im Forum habe ich einen älteren, unbeantworteten Eintrag gefunden, der vermutlich diese Art darstellt (http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=35 ... =portulaca; letzter Beitrag).

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Portulaca gilliesii

Beitrag von Kurt »

Hallo Wolfgang,

irgendwie habe ich mal eine sehr ähnliche Pflanze in mein Gwh. eingeschleppt. Vor einigen Jahren habe ich diese mal in Mexico gesehen und auch durch Zufall mit auf ein Bild gebannt. Seit dieser Zeit taucht sie immer mal wieder in verschiedenen Töpfen auf. Die Samen sind sehr fein und die Pflanze erträgt auch die winterliche Trockenheit und wächst im Frühjahr weiter. Auch in extra Töpfe habe die Pflanze schon gesetzt, weil sie so schön blüht. Anbei mal ein Bild vom heimatlichen Standort in Mexico und ein weiteres, von einer separierten Pflanze mit Blüten.
Dateianhänge
011 P1120991 unbekannte Art..jpg
012 P1010548 Portulac spec. mit Arioc. fissuratus ssp. hintonii.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Portulaca gilliesii

Beitrag von WoBo »

Hallo CABAC,
das vermehrungswütige Teil, das Du vermutlich meinst, ist Portulaca oleracea, also schon dieselbe Gattung, aber eben doch eine andere Art. Deren Blüten sind gelb, relativ klein und öffnen sich vor allem nur extrem kurz in der Mittagszeit. Ein leichter zu beobachtendes Unterscheidungsmerkmal sind daher die flachen Blätter. Bild davon habe ich nur als Dia, also zum Vergleich bitte mal selber eine Bildersuche im Netz machen.
Eine Gemeinsamkeit gibt es aber doch: Portulaca gilliesii tritt in den Tropen teilweise als neophytisches Unkraut auf.

Kurt,
was Du da aus Mexiko eingeschleppt hast, sieht zwar ähnlich aus, dürfte aber doch eine andere Portulaca-Art sein: Die Blüten sind kleiner, die Blätter etwas länger.

Samen habe ich bei meiner Portulaca gilliesii nicht geerntet. Da die mir bekannten Arten alle selbstfertil sind, gehe ich davon aus, dass ich dafür einfach zu spät gekommen bin; sie reifen ja sehr schnell.

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“