Welwitschia mirabilis

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Welwitschia mirabilis

Beitrag von perez-suares »

Im März 2012 säte ich Samen von Welwitschia mirabilis aus, die ich aus Südafrika erhalten hatte, leider zusammen in einer kleinen Pflanzschale, Bild Juli 2012.
Im Frühjahr 2013 pikierte ich die Pflänzchen, leider überlebte aber bis zum Mai 2014 nur eine Pflanze, die so auch gut Trieb ist.
Bild von gestern.
Dateianhänge
Welwitscha mirabilis.jpg
Welwitschia mirabilis, 3.11 (800x600).jpg
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Welwitschia mirabilis

Beitrag von Josef »

Hallo Perez-Suares,
was macht den deine Pflanze.
Gestern habe ich drei Samen in die Erde gelegt.
Wegen des geringen Interesses hier, spare
ich mir aber die Dokumentation.
Es grüßt Josef
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Welwitschia mirabilis

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Josef!

Ich hatte es damals (leider) genauso wie CABAC gemacht.
Gute Keimquote und dann im ersten Winter schlicht vertrocknen lassen.

Man sollte halt immer dran denken, dass die Welwitschia eigentlich keine Sukkulente ist.

Am natürlichen Standort (Küstenstreifen der Namib-Wüste zwischen Swakopmund, Namibia bis hoch nach Angola rein) gibt es jeden Morgen Tau.
Das ist zwar nicht viel und es ist meistens mittags schon wieder verdunstet aber es ist halt kontinuierlich.

Viel Erfolg mit deiner Aussaat.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Welwitschia mirabilis

Beitrag von michael »

Hallo an alle,
Tobias Wallek hat geschrieben:Hallo Josef!
Ich hatte es damals (leider) genauso wie CABAC gemacht.
Gute Keimquote und dann im ersten Winter schlicht vertrocknen lassen.
Man sollte halt immer dran denken, dass die Welwitschia eigentlich keine Sukkulente ist.
um das Maß voll zu machen, auch mich hat es erwischt. Ich habe ebenfalls vor Jahren mal Welwitschia ausgesät und leider im Winter zu trocken gehalten. Dabei sind die Sämlinge dann vertrocknet. :(
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“