Talinum guadalupense

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Talinum guadalupense

Beitrag von michael »

Hallo,

ich habe diese Art in 2010 aus Koehres Samen ausgesät und mehrere Sämlinge erzeugt. Die Art wird auch als Cistanthe guadalupensis bezeichnet und bildet eine caudexähnlichen Stamm aus. Bei bihrmann ist ein Bild zu sehen und auch bei Jordi scheint die Art im Vorgarten als Bodendecker zu wachsen, wobei mich da der blanke Neid erfasst. ;)

Wie genau ist die Kultur dieser Art? Jordi, help pls! Ist das nun ein Wiunterwachser oder doch eher ein Sommerwachser? Ich habe die Sämlinge bis jetzt mehr schlecht als recht kultiviert, aber sie leben noch. Kann jemand was zur Kultur sagen/schreiben? Zumal im Sukkulenten-Lexikon von Eggli die Art als "... leider schwierig in Kultur" beschrieben wird. ;(
Dateianhänge
meine Sämlinge
meine Sämlinge
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Talinum guadalupense

Beitrag von Jordi »

Michael,
Glückwunsch! Du hast die Sämlinge (übrigens aus Samen gesammelt in meinem Garten) schon schön weit gebracht.
Nach meinen Erfahrungen, ist das wirklich ein Winterwachser, der jede Wassergabe im Sommer leicht übelnimmt und im August blüht.
Bei mir bekommen die Pflanzen nur natürlichen Niederschlag, d.h. meist von März bis Oktober absolut trocken und oft heiß und die restlichen Monate im Durchschnitt zusammen ca 250mm. Der Boden ist über Winter meist durchgehend naß und oft gibt es Nächte mit Temperaturen wenig (-0 bis -4) unter 0ºC.
Auch bei mir rotten immer wieder Pflanzen, meist an der Basis. Wenn ich es schnell merke breche ich die gesunden Teile ab, lege/stelle sie in den Schatten und im folgenden zeitigen Herbst stecke ich sie dann in den Boden... die meisten wurzeln dann im folgenden Winter wieder.
Die Art kann erfolgreich mit sich selbst bestäubt werden.

Jordi
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Talinum guadalupense

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo ihr zwei,

eine tolle pflanze wie ich finde, von der ich auch noch nichts weiter gehört habe. die gartenbilder jedenfalls sehen schnucklig aus.

mal etwas OT, craig und denise haben genau die pflanzen in ihrer sammlung die ich schon seit bestimmt 2 jahren suche, Jensenobotrya und Wooleya! hat von euch zufällig jemand einen plan, wie ich an diese pflänzkes rankommen kann?
lg micha
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“