Pachypodium saundersii

Antworten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Pachypodium saundersii

Beitrag von Josef »

Hallo,
vor knapp 20 Jahren habe ich im Baumarkt eine Jungpflanze dieser Art gekauft. Mittlerweile ist sie ganz schön gewachsen. Da ich nur eine Fensterbank zur Verfügung habe, wurde die Pflanze regelmäßig beschnitten.
Hier mal ein Bild vom Frühsommer diesen Jahres:
Pachypodium saundersii_klein.jpg
Zu meiner großen Freude bildet sie dieses Jahr die ersten Knospen:
Pachypodium saundersii Knospen_klein.jpg
Ich hoffe, daß sie noch zur Blüte kommen, das Laub fällt schon reichlich.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium saundersii

Beitrag von michael »

Hallo Josef,

ich hatte ja von Dir mal einen Steckling bekommen (via Haage Forum).
Dieser hat an der SAeite (?) eine Blütenknospe angesetzt. Das Laub ist fast komplett ab und ich giesse auch nicht mehr. Ich denke sie wird vertrocknen. Aber für mich ist die Knospenausbildung schon erstaunlich.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Pachypodium saundersii

Beitrag von sabel »

Hallo Josef, die Pflanze sieht toll aus - ich halte Dir (Uns! Ich will auch Blüten sehen..) die Daumen, daß die Knospen sich noch öffnen.
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pachypodium saundersii

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

mein P. saundersii blüht ab und an - mal im Januar, mal im Juli. Zurzeit aber geht es der Pflanze (drei verzeigte Hauptarme, dicker Stammfuß und etwa 80 cm hoch) leider gar nicht gut, denn sie hat im Nachwinter die Wurzeln verloren und sich auch über Sommer kaum erholen können. Ich fürchte das Schlimmste! Aber wenigstens bleiben Bilder der Blüte erhalten ...
Pachypodium saundersii.jpg
Pachypodium saundersii b.jpg
viele Grüße
Thomas
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Pachypodium saundersii

Beitrag von Josef »

Hallo Thomas,
ich drücke dir die Daumen, daß sie sich noch mal bekrabbelt.
Auf die Blüte freue ich mich jetzt noch mehr.
Es grüßt Josef
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium saundersii

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Josef,

wunderschöne Pflanze. Wenn ich das richtig sehe, steht sie das ganze Jahr im Haus? DAs zumindest halte ich mit meinen Pachypodien so. Im Haus zeigen viele Arten ein hervorragendes Wachstum.

Vielleicht noch etwas zur Sytematik:
Josefs Pflanze: Pachypodium lealii subsp. saundersii. Diese sehr schöne gedrungene Form.
Thomas Pflanze: Pachypodium lealii subsp. lealii. Die hoch werdende Form, ohne wirklich starken Caudex. Eine solche habe ich auch. Sie steht ganzjährig im Büro und bekommt ganzjährig einmal die Woche Wasser. Blütezeit beginnt immer im Herbst.
Dateianhänge
Pachypodium lealii lealii 1.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Pachypodium saundersii

Beitrag von Josef »

Hallo,
heute ist die erste Blüte aufgegangen:
Pachypodium saundersii Blüte_klein.jpg
Ein großer Teil der Knospen ist allerdings verdorrt.
@Ulrich und Thomas
Schön, daß ihr eure Pflanzen zur Blüte bringt, für mich ist es Premiere.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium saundersii

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
mein Pachypodium saundersii war so sperrig gewachsen da habe ich einfach alle sperrigen Äste abgeschnitten und dann aufs Garagendach gestellt.
Nun hat es wieder sehr schön ausgetrieben und sieht wieder gut aus.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_4724 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Pachypodium saundersii

Beitrag von Josef »

Hallo Dieter,
da hast du jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe. Ein schönes Pflänzchen!
Es grüßt Josef
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Pachypodium saundersii

Beitrag von Morgans Beauty »

ist wirklich ein tolles teil. ich denke, damit werde ich es auch einmal probieren, sie hat so etwas abstraktes an sich...
lg micha
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium saundersii

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ja es ist schon ein Tolles Teil, mal sehen wie es demnächst mit blühen aussieht.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Pachypodium saundersii

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen,
dieses Jahr habe ich im Tausch ein P. saundersii erhalten. Nach Ulrich dürfte es ein P. lealii subsp. lealii sein. Erstaunt war ich das das erst 25cm große P. plötzlich Knospen angesetzt hat. Innerhalb einer Woche gingen auch alle sechs auf. Mit dem fotografieren war es nicht so gut bestellt, die Sonne war schwach aber was will man schon im November erwarten. Die letzte Knospe ging auf da viel die erste Blüte ab. Jetzt zeigen bei mir noch die P. bispinosum Knospen, mal sehen ob sie aufgehen werden.

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
IMG_9844.JPG
IMG_9850.JPG
IMG_9854.JPG
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“