Pachypodium baronii in Blüte

perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von perez-suares »

Pachypodium baronii ist der grössere Bruder von Pachypodium windsorii,
Beide Arten kommen aus den Norden Madagaskars, Pachypodium baronii soll bis 3,50 m hoch werden.
Vor ca. zwei Jahren säte ich Samen von Pachypodium baronii aus, die Pflanzen wurden vor ca. eineinhalb Jahren frei auf der
Finca ausgepflanzt. Die Pflanzen haben jetzt eine Höhe von ca.25-30 cm, bei einem Stammdurchmesser von ca. 8 cm.
Jetzt im Februar blühen die ersten Pflanzen.
Pachypodium windsorii blühten schon nach zwei Jahren, hatten aber noch keine Samen angesetzt.
Grüsse von Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium baronii  mit Blüten (769x800).jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von perez-suares »

Im letzten Jahr blühten bei uns Pachypodium windsorii nach zwei Jahren. Die Blüten versuchten wir im Gewächshaus mit Pferdehaar
zu bestäuben,aber ohne Erfolg.
Pachypodium baronii wurde auf der Finca ausgepflanzt, wie schon berichtet, blühen jetzt nach drei Jahren viele Pachypodium baronii.
Nun zeigen sich die ersten kleinen Samenschoten, alles ohne eigene Hilfe. Bienen gibt es reichlich- den Erfolg seht ihr auch bei den
Pachypodium lamerei.
Saludos de Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium baronii, Bluten und Frucht (640x585).jpg
Pachypodium baronii, Blüte, Frucht (640x561).jpg
Pachypodium lamerei (640x480).jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von perez-suares »

Heute möchte ich noch meine Mitteilung von 18. April ergänzen,
hier noch ein paar Bilder von Pachypodium baronii von heute, mit vielen roten Blüten und Samenschoten.
Dazu noch eine Keilpfropfung von Pachypodium baronii auf Pachypodium lamerei- der Teil von P. baronii war abgebrochen
vor drei Tagen.
Wenn die Samen reif sind, brechen die Schoten seitlich auf, dann muß man die Schoten abpflücken, ähnlich auch bei Adenium.
perez-suares
Dateianhänge
Pachpodium baronii, Pfropfung nach 3 d (483x640).jpg
Pachypodium baronii mit Schoten (634x640).jpg
Pachypodium baronii mit Früchten 2 (480x640).jpg
Pachypodium baronii mit Blüten (640x501).jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von perez-suares »

Bei den Aussaaten von Pachypodium baronii wächst eine Pflanze quasi als siamesischer Zwilling,
siehe Foto
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium baronii Doppelkopf.JPG
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von K.W. »

Schönen Nachmittag allerseits,

abgesehen von dem interessanten Bildbericht - danke!
Könnte doch jemand aus der Reihe der überzahlreich vorhandenen Moderatoren, den Tippfehler in der Überschrift korrigieren. . .
Von wegen der Auffindbarkeit und so. . .

Oder? ;)


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von perez-suares »

Besser so !!
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von K.W. »

CABAC hat geschrieben:Zufrieden?
200%tig!!!

Solch eine charmante Korrektur - zauberhaft!!!

Allerdings; an der Zeitachse müssen wir noch arbeiten. . . 28.2.2017 bis 14.10.2018 ist mehr Flughafenbauniveau. . . Oder?


Herzliche Grüße

K.W. ;) :lol:
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von perez-suares »

Ihr habt schon Bilder von die blühenden Pachypodium baronii gesehen und Pflanzen mit Samenschoten.
Am September 2018 säte ich eigene Samen aus, fast 100% Keimung, Foto aus dem Januar 2019.
Dateianhänge
Pachyp. baronii, 30.9.18 (800x600).jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von perez-suares »

Hier noch ein paar Bilder, gemacht vor einer Woche, von der Vermehrung von Pachypodium baronii.
1) Pflanzen in 2018 ausgesät wurden auf dem Feld ausgepflanzt
2) Sämlingspflanzen aus der Ernte August 2019
3) ca. vierjährige Pflanzen im März mit einem Pferdehaar bestäubt, im Mai mit Samenkapseln.
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium baronii, Früchte (800x635).jpg
Pachypodium baronii 1 (800x600).jpg
Pachypodium baronii, Feld (800x652).jpg
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von Manfredo »

Hallo perez-suares,

stammt (vor allem) das letzte Bild aus einer Gärtnerei?

Wenn ich so die "Apparate" oberhalb der Mauer sehe ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von perez-suares »

Ich säe aus, mein Freund pikiert die Pflanzen zum Teil in seinem Gewächshaus, nach ca. einem Jahr werden dann Pachypodien
auf seiner Finca ausgepflanzt, das ist das letzte Bild von gestern. Ich habe leider nicht mehr genug Platz- wenn man einmal
mit diesem Wahnsinn anfängt Sukkulente zu sammeln und auch zu vermehren!!
perez-suares
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Beitrag von perez-suares »

Ich berichtete hin und wieder über unsere Pachypodiumvermehrung. Viele Pachypodium baronii stehen frei ausgepflanzt auf der
Finca, diese Pflanzen blühen jetzt im Frühjahr regelmäßig, und durch Handbestäubung gibt es auch Früchte. Die
Samen keimen zu fast 100%. Meine Erfahrung bei der Aussaat ist: Beste Aussaat bei Temperaturen von nicht niedriger als 18°C
nachts und nicht höher als 28°C am Tage. Die Samen keimen innerhalb von 14 Tagen. Wir haben jetzt schon einige
1000 Sämlinge erhalten. Von den viele Sämlingen erhielten wir eine Cristate- Foto.
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium baronii Cristate (555x800).jpg
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“