Dudleya nesiotica

Crassula, Kalanchoe, Cotyledon, Echeveria, Sedum, Sempervivum, Aeonium, ...
Antworten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Dudleya nesiotica

Beitrag von Jordi »

Das ist wie die D. blochmanniae eine geophytische Dudleya, die eine kleine Wurzelknolle oder kleinen Caudex hat und nur im Frühjahr bis Anfang Sommer oberirdisch zu sehen ist. Sie ist endemisch auf Santa Cruz Island, eine der Channel Islands vor Los Angeles.
Dudleya nesiotica.jpeg
IMG_2934.jpeg
Jordi
Paul
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dudleya nesiotica

Beitrag von Paul »

Sehr schöne Bilder.
Ist die Art variabel? Meine Pflanze gleichen Namens hat spatelige Blätter und keinen so langen Trieb.

Paul
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Dudleya nesiotica

Beitrag von Jordi »

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, denn eigentlich habe ich von der Gattung Dudleya keine Ahnung. Habe diese Pflanze erst kürzlich geschenkt bekommen.
Könnte mir aber vorstellen, daß auch diese Art -wie zB die D. blochmanniae v. brevifolia- in bestimmten Wachstumsstadien unterschiedlich geformte Blätter hat.

Jordi
Antworten

Zurück zu „Crassula und Verwandte“