Adromischus

Crassula, Kalanchoe, Cotyledon, Echeveria, Sedum, Sempervivum, Aeonium, ...
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Adromischus

Beitrag von Adromischus »

Adromischus sind schöne, relativ klein bleibende Sukkulenten, die auch noch sehr formenreich sind.
Die meisten Vertreter der Gattung sind relativ anspruchslos, doch sollte man sich gerade bei einigen adromischus marianae varianten lieber eine Back-up Pflanze sichern, denn einige Klone faulen bei ungünstigen bedinungen (Nässe) schnell weg.

Viele Grüße.
Dateianhänge
marianae herrei kourkammaberg jaarsveld
marianae herrei kourkammaberg jaarsveld
marianae herrei kourkammaberg JJA 1372
marianae herrei kourkammaberg JJA 1372
adromischus marianae little spheroid Kleinsee
adromischus marianae little spheroid Kleinsee
marianae halii CR1235 Skimmelberg
marianae halii CR1235 Skimmelberg
schuldtianus brandbergensis  PVB2838
schuldtianus brandbergensis PVB2838
marianae kubusensis -Dolomite Peak
marianae kubusensis -Dolomite Peak
marianae herrei  UC86-50
marianae herrei UC86-50
marianae herrei Steinkopf
marianae herrei Steinkopf
marianae Bryan Makin
marianae Bryan Makin
marianiae alveolatus Kinderle
marianiae alveolatus Kinderle
Die schönen großen Blüten von A.  phillipsiae werden am Naturstandort von Vögeln bestäubt.
Die schönen großen Blüten von A. phillipsiae werden am Naturstandort von Vögeln bestäubt.
Werner Geissler
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juni 2010, 20:41

Re: Adromischus

Beitrag von Werner Geissler »

Ja natürlich das ist immer der Fallbei allen Sukkulenten! Staunässe führt ,eistens zum Tod. Jedoch bei der Wachtumszeit der Adromischus im Frühjahr und im Herbst kann dann normal gegossen werden, - aber keine Staunässe dann.
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Adromischus

Beitrag von Plantsman »

Moin,

die Gattung Adromischus kommt in allen drei Regengebieten Südafrikas vor. Man sollte sich also vorher mit der Herkunft einer Art beschäftigen. Man kann für diese Gattung also keine pauschale Pflegeempfehlung geben. So kann die Empfindlichkeit bei der A. marianiae evtl. auf ihre Herkunft aus dem Winter-Regengebiet zurückzuführen sein. Sie macht ihre Ruhezeit jedenfalls im Sommer.
Meine Pflanze bekommt im Winter wenig Wasser und im Sommer noch weniger. Die Temperatur im Winter liegt dann zwischen 6 und 14° C. Dazu noch ein, im Verhältnis zur Pflanze, relativ kleiner Tontopf und dann sollte es eigentlich klappen. So hatte ich jedenfalls bisher keine Probleme mit der Art.

Adromischus cristatus dagegen kommt aus dem Übergangsgebiet mit zwei Wachstumszeiten und A. schuldtianus wächst hauptsächlich im Sommer.
Tschüssing
Stefan
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Adromischus

Beitrag von Adromischus »

Hallo, danke euch beiden für die rege Beteiligung. :D
Ihr habt natürlich beide recht, Staunässe ist absolutes Gift für alle Sukkulenten und die Herkunft ob Sommer oder Winterregengebiete kann auch so manchen Pflegefehler herbeirufen. Mir ist aber leider auch noch aus leidvoller Erfahrung aufgefallen, das (Habe mich oben ein bisschen zu allgemein ausgedrückt) "Nässe" hohe Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, Nass-kaltes Wetter, Fäulnis verursacht, obwohl die Pflanze selber trocken steht. Wie gesagt, die meisten Klone tolerieren diese Bedingungen doch einige Standorte reagieren auf diese Bedingungen leider sehr empfindlich.

Auf dieser in übrigen sehr zu empfehlenden Seite wird auch kurz auf diese Thematik eingegangen.
http://myweb.tiscali.co.uk/adrodisp/qus-pests.htm

Viele Grüße
Klaus
Werner Geissler
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juni 2010, 20:41

Re: Adromischus

Beitrag von Werner Geissler »

Ganz wichtig ist aber auch ein gut durchlässiges Substrat. Wenn das der Fall it und bei ganz leichter Befeuchtung an eimem schön Tag, kommen die meisten Adromischus im winter bei 2 - 5 Grad ganz schön durch.

Gruss aus England!
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Adromischus

Beitrag von Adromischus »

Adromischus montium-klinghardtii
Dateianhänge
ov_adromischusmontiumklinghardtii.jpg
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Adromischus

Beitrag von Adromischus »

Hallo CABAC, finde Adromischus eigentlich als sehr blühfreudig. Ein besonderes Highlight ist die Blüte von A. phillipsiae die ist für Adromischus Verhältnisse riesig. :D
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: Adromischus

Beitrag von MarcoPe »

Das kann ich bestätigen: Adromischus blüht regelmäßig und anhaltend. Eher zum Herbst/Winter hin. Dadurch gbt es bei mir das Problem, dass die Blüten im GH gerne wegfaulen. Botrytis mach sich auf ihnen breit. Ich kann aber auch nur begrenzt lüften. Blüten kommen dann schnipp schnapp weg...

Last und Lust: sie vermehren sich leicht durch die gerne abfallenden Blätter, die leicht bewurzeln. Man kann sich schnell eine kleine Sammlung aufbauen und eine Zweitpflanze als Backup halten.
Die hier gezeigten Pflanzen sind echt schön!

Wie sieht es eigentlich mit dem Kreuzen aus? Hat das mal jemand probiert?

Grüße von
Marco
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Adromischus

Beitrag von Adromischus »

Hallo Marco, vor zwei Jahren hatte ich einen Bestäubungsversuch unternommen, hatte aber leider keinen Erfolg. Adromischus soll aber leider auch generell sehr schwer Fruchten, woran es liegt, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht meldet sich ja ein erfolgreicher Züchter! Ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema. :D

Hallo CABAC, glaube die Blütenbilder sind nur deshalb so selten, weil die Blüten doch zum Teil sehr winzig sind. (Ist eher was fürs Makro-Objektiv). Wenn es dieses Jahr so weit ist, kann ich hier ja ein paar Blütenbilder posten.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Adromischus

Beitrag von K.W. »

Schönen Nachmittag liebe Adromischusblütenfreunde,

also gut. . . dann drängele ich mich mal wieder vor. . .

Adromischus Blütchen,
mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - die sind einfach zu klein. . .

82291Bild

82296kBild

82864kBild

82865Bild

83419kBild

83421kBild

112308Bild


end of post 1/2
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Adromischus

Beitrag von K.W. »

Adromischus florets 24.2.2016 post 2/2


83422Bild

auch Adromischus müssen mal duschen
84682Bild

113828Bild

114594kBild

112420kBild



Beste Grüße

K.W.


Da ist schon wieder 50% des Publikums eingeschlafen. . .
114595Bild

114596Bild


PS zwei Bilder gehören nicht in die Reihe. . . Bin ja gespannt, ob es jemandem auffällt. . . :)
ich meine nicht!!! die schlappe "Frau Klein". . . ;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Adromischus

Beitrag von Adromischus »

Sehr schöne Bilder!
Am besten gefällt mir die weiß gescheckte Adromischus Felis silvestris catus ein wirklich sehr seltenes Pflänzchen. :lol:
112420kBild
Antworten

Zurück zu „Crassula und Verwandte“