Sedum pulchellum

Crassula, Kalanchoe, Cotyledon, Echeveria, Sedum, Sempervivum, Aeonium, ...
Antworten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Sedum pulchellum

Beitrag von WoBo »

Das "schöne" Sedum macht derzeit wieder seinem Namen alle Ehre: Schon die Knospen sind leuchtend weiß bis blassrosa gefärbt. Von der Mitte der Blütenstände aus öffnen sie sich dann der Reihe nach zu einem rosafarbenen Blütenmeer.
Sedum pulchellum 01.JPG
Sedum pulchellum 02.JPG
Sedum pulchellum 03.JPG
Die noch geschlossenen Staubbeutel sind leuchtend rot, nach dem Öffnen ist der dunkelgraue Pollen sichtbar.
Sedum pulchellum 04.JPG
Sedum pulchellum 05.JPG
Sedum pulchellum 06.JPG
Sedum pulchellum 07.JPG
Die Einzelblüten halten sich mehrere Tage, sind aber selbst nach dem Verblühen noch sehr attraktiv, weil sich dann die Fruchtknoten kräftig rosa verfärben.
Sedum pulchellum 08.JPG
Als ich diese Art vor einigen Jahren erstmals in der Gartenabteilung eines Baumarktes entdeckte, wurde sie dort unter dem bemerkenswerten Namen "Seesternblume" angeboten. Gar nicht so unpassend: Die Blütenstände sind nämlich üblicherweise fünfstrahlig und erinnern so etwas an die Arme eines Seesterns.
Sedum pulchellum 09.JPG
Ebenfalls üblich sind bei Sedum eigentlich fünfzählige Blüten, aber zumindest in diesem Jahr ist ein recht großer Anteil vierzähliger Blüten dabei.
Bei mir sterben die Pflanzen nach der Blüte ab, säen sich aber ohne weiteres Zutun ausreichend gut aus - nicht so invasiv wie z.B. Sedum hispanicum, aber besser als Sedum pilosum oder Sedum sempervivoides. Laut Literatur sollen sie z.T. auch als ausdauernde Stauden wachsen; keine Ahnung, ob das nur Werbegeschwätz ist oder ob es tatsächlich beide Versionen gibt. Je nachdem, wo sie sich aussäen, wird die Art sehr unterschiedlich groß: Von wenigen Zentimetern Höhe, wenn sie sich bei einem Kaktus in magerer Erde einquartiert, bis zu gut 20 cm in reichhaltiger Erde.

Sehr empfehlenswert und völlig winterhart!

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Sedum pulchellum

Beitrag von Lisi »

Hallo Wolfgang,

ein wirklich sehr attraktives Pflänzchen! Danke, dass Du das hier mit so schönen Bildern vorstellst.
Da werde ich mich doch auch mal danach umsehen, denn das wäre eine Bereicherung im Steingarten, wenn es winterhart ist.

Schöne Grüße
Lisi
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Sedum pulchellum

Beitrag von WoBo »

Sedum pulchellum

Freut mich, dass die Pflanze gefällt!
Mir ist erst jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass ich "nur" Blütenaufnahmen eingestellt habe. Daher habe ich gestern als Ergänzung noch ein paar Fotos gemacht, auf denen der Habitus der Art sichtbar ist. Weil es für winterharte Sedum-Arten schon einen eigenen Thread gibt, den ich nur bisher übersehen hatte, werde ich sie dort einstellen. Und ein paar weitere passende Bilder ebenfalls.

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Crassula und Verwandte“